ANDRITZ liefert neue Pressenpartie an Iggesund Paperboard, Workington, England

2015/03/31

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Iggesund Paperboard den Auftrag zur Lieferung einer kompletten Pressenpartie für die Kartonmaschine 2 im Werk Workington, England. Die Inbetriebnahme ist für das 2. Quartal 2016 geplant.

ANDRITZ liefert eine schlüsselfertige neue Pressenpartie einschließlich einer PrimePress X-Schuhpresse und eines PrimeFeeders zur Bahnüberführung von der Pressen- zur Trockenpartie. Der Lieferumfang umfasst zusätzlich einen neuen Pressenpulper, die Feldinstrumentierung, Maschinensteuerung, Elektrifizierung und neue Antriebe für die Pressenpartie. Die neue Pressenpartie wird die Produktionskapazität erhöhen sowie die Energieeffizienz, Lauffähigkeit und Produktqualität verbessern.

Im Werk Workington wird hochwertiger Karton erzeugt, der als Verpackung von Konsumgütern und für grafische Produkte verwendet wird.

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasser-kraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die Metall verarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit knapp 25.000 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt mehr als 250 Standorte weltweit.

Der Geschäftsbereich ist ein weltweit führender Anbieter von Anlagen, Systemen und Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert Modernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Wartung und Instandhaltung sowie Maschinentransfer und Gebrauchtanlagen. Dem Geschäftsbereich zugeordnet sind auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Produktionstechnologien für Biotreibstoffe der zweiten Generation, Biomassetorrefizierung, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff, Kunststofffolien und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

ANDRITZ wird für Iggesund Paperboard im Werk Workington, England, eine neue Pressenpartie installieren.