pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert Ausrüstungen für die Modernisierung der Faserlinie bei BillerudKörsnäs, Schweden

2017/05/05

Der internationale Technologiekonzern wurde mit der Lieferung einer neuen Braunstoffwäsche als Seitenstranglinie zur Herstellung von hochreinem Zellstoff für die Beschickung der neuen Kartonmaschine im Werk Gruvön von Billerudkorsnäs, Schweden, beauftragt. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2019 geplant.

Der Lieferumfang von ANDRITZ beinhaltet einen neuen DD-Wäscher, der die Produktion des bei Lebensmittelverpackungen verwendeten, hochreinen Zellstoffs sicherstellt. Die Lieferung umfasst auch vier MC-Pumpen sowie eine Faserschneckenpresse – ausgerüstet mit der einzigartigen ANDRITZ-Steuerung.

ANDRITZ verfügt weltweit über einige hundert, sehr erfolgreiche DD-Wäscher-Installationen. Die DD-Wäscher von ANDRITZ zeichnen sich durch niedrigste Betriebskosten und niedrigste Emissionen sowie ausgezeichnete Wascheffizienz gemessen an der erforderlichen Anzahl an Verdrängungswaschstufen pro Maschine aus. Die Waschkapazität beträgt über 6.000 t lutro/Tag/Maschine.

Dieser Auftrag ist Teil der Investition im BillerudKorsnäs-Werk Gruvön, die den Bau einer neuen Kartonmaschine sowie Umbauten im bestehenden Zellstoffwerk beinhaltet. Diese Investitionen ist die größte der Firmengeschichte und zugleich auch eine der größten der letzten Jahre in Schweden.

– Ende –

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Automatisierung sowie das Servicegeschäft. Darüber hinaus ist der internationale Konzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt über 250 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

Der ANDRITZ DD-Wäscher ermöglicht extrem hohe Qualität des Endprodukts.

Der ANDRITZ DD-Wäscher ermöglicht extrem hohe Qualität des Endprodukts.

© ANDRITZ
Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 3 MB