pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert die 30. Holzstoffproduktionslinie auf Basis seiner bewährten P-RC APMP-Technologie

2017/03/07

Im Rahmen des vor kurzem veröffentlichten Auftrags der Firma KAMA Karton LLC, Krasnokamsk, Russland, für die ANDRITZ eine komplette, neue Produktionslinie für Faltschachtelkarton liefert, wird die ANDRITZ-Division Pulping and Fiber auch eine neue BCTMP- sowie eine Stoffaufbereitungslinie liefern.

Die BCTMP-Linie wird das weltweit 30. Holzstoffproduktionssystem basierend auf der bewährten ANDRITZ P-RC APMP-Technologie für Hartholz sein, das von ANDRITZ installiert wird. Damit bestätigt ANDRITZ seine starke globale Marktposition mit installierten Referenzanlagen auf der ganzen Welt. Die Inbetriebnahme der kompletten Produktionslinie für KAMA ist für das 1. Quartal 2019 geplant.

Die neue BCTMP-Linie verarbeitet Birkenholz als Rohmaterial und verfügt über eine Auslegungskapazität von 395 t lutro/Tag. Die Hochleistungs-Holzstoffproduktionslinie beginnt mit einer Hackschnitzelwäsche, einer Vordämpfeinheit und einem mit einem MSD Impressafiner ausgestatteten Imprägniersystem. Es folgt die erste Mahlstufe mit einem ANDRITZ Hochkonsistenz-Refiner S2070 mit 15 MW-Antrieb. Die zweite Stufe besteht aus einem neu entwickelten ANDRITZ TwinFlo „Strong“ Niederkonsistenz-Refiner. Darüber hinaus enthält das Rejektsystem einen ANDRITZ TwinFlo-Niederkonsistenzrefiner, um niedrigsten Energieverbrauch in Kombination mit ausgezeichneten Stoffeigenschaften zu erreichen. Die P-RC APMP-Technologie von ANDRITZ – mit integrierter Bleiche direkt nach der Hochkonsistenz-Mahlung – gewährleistet höchste Weiße bei minimaler Chemikalienzugabe. Die Niederkonsistenzsortierung zeichnet sich durch sehr niedrigen Splittergehalt im fertigen Stoff aus. Dieser wird auf zwei ANDRITZ-Doppelsiebpressen und einem Scheibenfilter entwässert, wodurch ausgezeichnete Stoffwäsche und -eindickung gewährleistet werden.

Das Stoffaufbereitungssystem umfasst die Zerfaserung mit dem ANDRITZ FibreSolve FSV Stoffauflöser, der entsprechend dem neuersten Stand der Technik mit niedrigem Energieverbrauch arbeitet, sowie die neuesten Entwicklungen in der Niedrigkonsistenzmahlung. Weiters ist der Konstantteil für drei Lagen ausgelegt, wobei jede mit der kompakten ANDRITZ ShortFlow-Mischzentrale, Niedrigkonsistenz-Cleanern und einer modernen Stoffauflaufsortierung ausgestattet ist. Die Lieferung enthält auch das Ausschusssystem sowie die Faserrückgewinnungssysteme.

– Ende –

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Automatisierung sowie das Servicegeschäft. Darüber hinaus ist der internationale Konzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt über 250 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information ZIP : 108 KB