pp-portalimage-loop1

ANDRITZ nimmt zweite Tissuemaschine mit 20-Fuss-Stahlzylinder bei Guizhou Chitianhua, China, erfolgreich in Betrieb

2017/10/17

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die an Guizhou Chitianhua Paper Industry Co., Ltd. (Taison Group), Provinz Guizhou, China, gelieferte Tissuemaschine TM6 erfolgreich in Betrieb genommen. Die neue Tissuemaschine des Typs PrimeLineST, die eine Konstruktions-geschwindigkeit von 2.000 m/min und eine Papierbreite von 5,6 Metern aufweist, wird – basierend auf Bambusfasern – hochqualitative Gesichtstücher, Toilettenpapier und Taschentücher produzieren.

Dieser Auftrag folgt der Lieferung der TM5, die im September 2016 an Guizhou Chitianhua’s Standort Chishui erfolgreich in Betrieb ging.

Wie auch die TM5 ist die TM6 derzeit einzigartig auf dem asiatischen Markt, da sie einen Hochleistungstrockenzylinder mit einer dampfbeheizten Haube kombiniert. Der PrimeDry Steel Zylinder ist komplett aus Stahl gefertigt und zählt mit einem Durchmesser von 20 Fuß zu den größten der Welt. Die Kombination von dampfbeheizter Haube und Stahlzylinder ermöglicht eine hohe Trocknungskapazität und im Vergleich zu mit Gas betriebenen Anlagen beträchtliche Einsparungen durch die Verwendung von Dampf. Die Verdampfungsrate des Stahlzylinders ist 15-20% höher als jene von Gusseisenmodellen; was zu einer 8-10% höheren Maschinenleistung führt.

„Durch ihre innovativen, energiesparenden Lösungen tragen die beiden Hochgeschwindigkeits-tissuemaschinen von ANDRITZ zur erheblichen Senkung der Betriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen Konzepten bei. Außerdem können wir mit den großen Zylindern qualitativ hochwertiges Tissue mit eigenem Bambus-Zellstoff bei hoher Geschwindigkeit produzieren“, sagt Wu Mingxi, Vorstandsvorsitzender derTaison Group.

Der Trockenzylinder wurde im ANDRITZ-Werk in Foshan, Provinz Guangdong, China, gefertigt, das Kunden modernste Fertigung sowie lokales Service und Qualitätsmanagement bietet.

– Ende –

ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Automatisierung sowie das Servicegeschäft. Darüber hinaus ist der internationale Konzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.400 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt über 250 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

Photo

Das erste Papier am Roller der TM6 bei Guizhou Chitianhua

© ANDRITZ
Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 2,1 MB