ANDRITZ präsentiert die neue Tissuemaschine PrimeLineVRT – Vertical CrescentFormer – für Dry-Crepe-Tissue

2020/02/28

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die neue Tissuemaschine PrimeLineVRT – Vertical CrescentFormer – für Dry-Crepe-Tissue offiziell präsentiert.

Die PrimeLineVRT zeichnet sich durch einen vertikalen CrescentFormer in der Formerpartie aus, der eine verbesserte Entwässerung der Faserbahn erzielt. Dadurch werden ein höherer Trockengehalt direkt nach der Pressenpartie sowie eine Steigerung der Papierdicke ermöglicht. Je nach Qualität und Grammatur des erzeugten Papiers können zwischen zwei und vier weitere Prozentpunkte an Trockengehalt im Vergleich zu herkömmlichen Konfigurationen mit CrescentFormern nach der Pressenpartie erreicht werden.

„Der Vorteil dieser neuen Technologie besteht darin, dass wir weder zusätzliche Siebe und Siebschleifen noch weiteren Platz im Unterbau für den Einbau dieser Ausrüstung benötigen. Dadurch werden die Baukosten gesenkt und der Betrieb und die Wartung einfacher als bei ähnlichen am Markt erhältlichen Technologien“, sagt Stefano Marenco, Director PrimeLineTIAC und R&D Tissue bei ANDRITZ.

Die PrimeLineVRT Tissuemaschine wurde im ANDRITZ Tissue Innovation and Application Center in Graz, Österreich, entwickelt und ausführlich getestet. Mit dieser neuen Technologie, die für eine deutliche Verbesserung der Produktion von Dry-Crepe-Tissue maßgeschneidert wurde, bestätigt ANDRITZ erneut seine starke Position als einer der globalen Marktführer für die Lieferung von innovativen Schlüsselkomponenten, die für herkömmliche bis zu den höchsten Premiumqualitäten in der Tissue-Industrie eingesetzt werden.

Für weitere Informationen zur PrimeLineVRT Tissuemaschine kontaktieren Sie uns unter tissue@andritz.com oder besprechen Sie ihr nächstes Tissue-Projekt mit unseren Experten während eines Besuchs bei der Tissue World Messe in Miami von 11. bis 13. März 2020, Stand B15.

ANDRITZ ist ein internationaler Technologiekonzern und liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien. Das Unternehmen gehört zu den Technologie- und Marktführern im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie in der kommunalen und industriellen Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgas- und Abgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.

Leidenschaft, Partnerschaft, Perspektiven und Vielseitigkeit sind die zentralen Werte denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt und die definieren, wofür das Unternehmen steht. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit knapp 170 Jahren Erfahrung, 29.700 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

ANDRITZ Pulp & Paper ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und saugfähigen Hygieneprodukten, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

Die neue VRT-Technologie wurde in der ANDRITZ-Pilotanlage für Tissue in Graz, Österreich, entwickelt und ausführlich getestet.