ANDRITZ liefert Wasserkraftwerksausrüstungen für Statkraft

2011/09/20

ANDRITZ HYDRO erhielt von ÇETIN ENERJI A.S., einem Tochterunternehmen der staatlichen norwegischen Versorgungsgesellschaft Statkraft, den Auftrag zur Lieferung der elektromechanischen Ausrüstung für das Wasserkraftwerksprojekt Çetin, Türkei

Der Auftragswert beträgt mehr als 90 MEUR.

Das Wasserkraftwerksprojekt Çetin am Fluss Botan in der türkischen Provinz Südostanatolien besteht aus zwei Wasserkraftanlagen: Der Hauptstufe Çetin, die mit drei Francis-Turbineneinheiten mit einer Gesamtleistung von rd. 400 MW ausgerüstet wird, sowie der Unterstufe Çetin mit zwei Kaplan-Turbineneinheiten mit einer Gesamtleistung von ca. 100 MW. Zusätzlich werden beide Kraftwerke mit Kleinwasserkraft-Turbinen ausgestattet, die Strom aus der ökologischen Wasserdotierung (zur natürlichen Aufrechterhaltung von Fauna und Flora) erzeugen.

Der Lieferumfang beinhaltet die komplette elektromechanische Ausrüstung einschließlich Turbinen, Generatoren, elektrische Anlagen, Transformatoren, Schaltanlagen sowie Kontroll- und Steuereinrichtungen. Beide Wasserkraftwerke sollen 2015 in Betrieb gehen.

Dieser Auftrag unterstreicht erneut die führende Position von ANDRITZ HYDRO im stark wachsenden Wasserkraftmarkt Türkei.

Die ANDRITZ-GRUPPE

Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Metallindustrie sowie für andere Spezialindustrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rd. 16.100 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ verfügt über mehr als 180 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.

ANDRITZ HYDRO

ANDRITZ HYDRO ist ein globaler Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke. Mit über 170 Jahren Erfahrung und mehr als 30.000 gelieferten Turbinen mit einer Gesamtleistung von rd. 400.000 MW ist ANDRITZ HYDRO einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung und bietet die komplette Produktpalette einschließlich Turbinen, Generatoren und Zusatzausrüstungen aller Typen und Größen an: „From water to wire“ für die Kleinwasserkraft bis hin zu mehr als 800 MW Leistung. Weiters nimmt ANDRITZ HYDRO eine führende Position im Wachstumsmarkt der Reparatur, Erneuerung und Leistungserhöhung bestehender Wasserkraftanlagen ein. Zusätzliche Tätigkeitsbereiche sind die Entwicklung, Planung und Herstellung von Pumpen für spezielle Anwendungen (z. B. für den Wassertransport, im Energiesektor, in der Zellstoff- und Papierindustrie) sowie von Turbogeneratoren für Gas- und Dampfkraftwerke.

ANDRITZ GROUP
ANDRITZ HYDRO