pp-portalimage-loop1

ANDRITZ nimmt wichtige Produktionstechnologien für das neue Bioprodukt-Zellstoffwerk der Metsä Group in Finnland in Betrieb

2017/08/17

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die Inbetriebnahme wichtiger Produktionstechnologien für das neue Bioprodukt-Zellstoffwerk (Jahreskapazität: 1,3 Millionen Tonnen Zellstoff) der Metsä Group in Äänekoski, Finnland, erfolgreich abgeschlossen. Alle ANDRITZ-Prozesse wurden termingerecht in Betrieb genommen.

Die von ANDRITZ gelieferten Kernkomponenten stammen hauptsächlich aus Finnland, wovon ein erheblicher Teil im ANDRITZ-Werk in Savonlinna gefertigt wurde.

Mit der Montage und reibungslosen Inbetriebnahme der gelieferten Anlagenkomponenten hat ANDRITZ erneut seine herausragende technologische Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Der ANDRITZ-Lieferumfang für die Bioproduktanlage der Metsä Group umfasste:

  • Eine Holzverarbeitungsanlage (mit drei Entrindungs- und Hackschnitzellinien) mit der größten Kapazität weltweit (Entrindung von Kiefer/Fichte/Birke: 470/350/270 m3 pro Stunde)
  • Eine flexible Faserlinie für Weich- und Hartholz mit der weltweit größten Kapazität für Weichholz (3.900 Tagestonnen)
  • Eine Eindampfanlage für Schwarzlauge mit der höchsten Energieeffizienz der Welt und der größten Kapazität Europas (1.650 Tonnen/Stunde)
  • Die europaweit größte Kaustifizierungsanlage (Weißlaugenproduktion: 16.000 m3/Tag)

Mit diesem Großauftrag konnte ANDRITZ seine Marktposition als einer der weltweit führenden Anbieter von Schlüsseltechnologien für Zellstoffwerke weiter stärken.

„ANDRITZ ist unser langfristiger Kooperationspartner, mit dem wir unsere Werke konsequent ausgebaut haben. Dieses Projekt für die Bioproduktanlage haben wir mittels „Open Book–Verfahren“, das gute Voraussetzungen für eine für beide Partner nützliche Zusammenarbeit bietet, abgewickelt. Das Ergebnis ist ein Weltklasse-Werk, das im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen errichtet wurde”, sagt Projektleiter Timo Merikallio der Metsä Group.

– Ende –

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Automatisierung sowie das Servicegeschäft. Darüber hinaus ist der internationale Konzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.400 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt über 250 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information ZIP : 152 KB