ANDRITZ liefert neue Entwässerungs-Technologie für RMP-Prozess an Mayr-Melnhof Karton, Österreich

2020/04/03

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt einen Auftrag von Mayr-Melnhof Karton zur Lieferung eines Entwässerungssystems mit einem Vertical Screw Thickener (VST) für die RMP-Anlage (RMP: Refiner Mechanical Pulp) am Standort Frohnleiten, Österreich.

Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2020 geplant.

ANDRITZ wird mit dem Vertical Screw Thickener (VST), einer innovativen Schneckenpresse mit vertikalem Design, neueste Entwässerungstechnologie installieren. Bei dieser neuen Technologie wird der Maschine die Fasersuspension von oben zugeführt und während der Bewegung nach unten komprimiert und entwässert. Bei diesem Entwässerungsprinzip wird die Füllung der Maschine durch die Schwerkraft unterstützt. Da die verfügbare Siebfläche zur Gänze genutzt wird, können ein höherer Durchsatz und ein höherer Trockengehalt erzielt werden.

Das neue ANDRITZ-System umfasst auch eine Verdünnschnecke, eine MC-Pumpe mit Standrohr und ein TurboMix-Rührwerk. Automatisierung, Instrumentierung, Engineering, mechanische Installation, Kommissionierung und Überwachung der Inbetriebnahme sind ebenfalls Teil des Lieferumfangs.

In der Anlage Frohnleiten wird der RMP-Stoff (350ml Freeness) von 3,5% Einlaufkonsistenz auf 25% Austrittskonsistenz in nur einem Schritt entwässert. Der Stoff wird anschließend mit einer Konsistenz von 10% in einem neuen Stapelturm gelagert, der die bestehenden Kartonmaschinen beschickt.

Das bestehende RMP-System wurde 1996 von ANDRITZ installiert und verarbeitet als Rohmaterial eine Hackschnitzelmischung aus Fichten-, Lärchen- und Föhrenholz zur werkseigenen Produktion von CRB-Karton (Coated Recycled Board).

Mayr-Melnhof Karton ist der weltführende Produzent von gestrichenem Recyclingkarton.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.500 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren auf maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle.

ANDRITZ Vertical Screw Thickener