ME-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert neues MonoBlock-Kaltwalzwerk und Dressiergerüst sowie Modernisierung einer Glüh- und Beizanlage an NAS

2023/05/25

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von North American Stainless, Ghent, Kentucky, USA, den Auftrag zur Lieferung eines 20-Rollen-Kaltwalzwerks und eines Quarto-Dressiergerüsts sowie zur Modernisierung der bestehenden Glüh- und Beizanlage #2.

Das Kaltwalzwerk wird in dem neu entwickelten Sundwig MonoBlock-Design ausgeführt, das für eine längere Lebensdauer und geringere Betriebskosten sorgt.

Der ANDRITZ-Lieferumfang beinhaltet das Design und die Lieferung der gesamten mechanischen und elektrischen Ausrüstung sowie die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme. Die Anlagen werden mit besonderem Fokus auf Produktionseffizienz, Bandplanheit und Bandoberflächenzustand ausgelegt, um Produkte höchster Qualität zu erzeugen.

• Das neue 20-Rollen-Kaltwalzwerk im Sundwig MonoBlock-Design (SMB) kann bis zu 1350 mm breite Produkte von einer maximalen Materialstärke von 6,2 mm im Einlauf auf eine Materialstärke bis zu 0,15 mm im Auslauf walzen. Das einzigartige SMB-Design bietet zusätzliche Funktionalitäten für eine einfache Wartung, wie z. B. die automatische Walzenwechselvorrichtung, größere Walzenschleifbereiche, eine einfache Stützwalzenmontage und eine direkte hydraulische Verstellung über Langhubzylinder mit daraus resultierender großer Walzenspaltöffnung.
  • Das neue Dressiergerüst kann bis zu 1600 mm breite Bänder walzen. Die Materialstärken liegen zwischen 6,2 mm und 0,3 mm.
  • Die Glüh- und Beizanlage #2 wird mit einer neuen, modernen Ofenkühlstrecke sowie Strahlmaschinen und Beizbereich ausgestattet.

North American Stainless (NAS) ist der größte integrierte Edelstahlproduzent der USA und Teil der Acerinox-Gruppe. Dieser Auftrag bestätigt die langjährigen, erfolgreichen Geschäftsbeziehungen zwischen ANDRITZ und Acerinox.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automations- und Software-Lösungen, Prozess-Knowhow und Service. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative , nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme, Industrieofenanlagen mit eigenen Brennerlösungen und Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie.

Das Werk von North American Stainless in Ghent, Kentucky