ANDRITZ liefert eine Druckzerfaserungsanlage zur Herstellung nachhaltiger Dämmstoffe in die Schweiz

2024/03/22

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat von der Lignatherm AG den Auftrag zur Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage für eine neue Dämmplattenproduktionsanlage in Küssnacht am Rigi, Schweiz, erhalten.

In dieser neuen Anlage werden ausschließlich Hackschnitzel aus lokalen Wäldern zur Herstellung umweltfreundlicher Dämmplatten verwendet.

Tobias Osterwalder, Bereichsleiter Weiterverarbeitung, Lignatherm AG, sagt: „Wir freuen uns darauf, Dämmstoffe anzubieten, die vollständig auf natürlichen Baumaterialien basieren und CO2 binden. Dadurch wird unsere Produktpalette deutlich aufgewertet. Einen erfahrenen Partner wie ANDRITZ an unserer Seite zu haben, ist entscheidend für den Erfolg dieses wichtigen Projekts.“

Die neue Linie mit einer Kapazität von 10 Tonnen pro Stunde wird aus einer Druckzerfaserungsanlage mit einem 44-1C(P)-Einscheibenrefiner und einem Druckkocher mit Gegenstrom- und Dampfregulierungssystem einschließlich eines C-Feeders bestehen. Eine 14-Zoll-Stopfschnecke von ANDRITZ sorgt für hervorragende Entwässerung und damit verbesserte Faserqualität bei reduziertem elektrischem und thermischem Energieverbrauch.

ANDRITZ übernimmt auch die Überwachung der Montage, die Kommissionierung und die Inbetriebnahme. Die neue Produktionslinie soll im dritten Quartal 2025 in Betrieb gehen.

Mit einer Erfolgsbilanz von 16 für die Dämmstoffproduktion gelieferten Faseraufbereitungssystemen stärkt dieser Auftrag erneut die Position von ANDRITZ als führender Lieferant der globalen Dämmplattenindustrie.

Lignatherm ist eine Tochtergesellschaft der Schilliger Holz AG, die Sägewerke und Holzverarbeitungsanlagen an drei Standorten in der Schweiz und in Frankreich betreibt. Das Unternehmen beliefert vor allem die Bau- und Verpackungsindustrie in der Schweiz, Frankreich und Italien.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ 1CP-Einscheibenrefiner für höchste Faserqualität bei reduziertem Energieverbrauch