ANDRITZ Separation

ANDRITZ präsentiert umfassende Lösungen zur Herstellung alternativer Proteine

2023/05/04

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erweitert sein Angebot für die Lebensmittel- und Tierfutterindustrie um Lösungen zur Herstellung alternativer Proteine.

Das Unternehmen unterstützt Kunden bei der kommerziellen Skalierung der Produktion und während der gesamten Lebensdauer der Anlagen. Das neue Angebot konzentriert sich zunächst auf alternative Proteinquellen wie Erbsen, Hülsenfrüchte, Linsen, Insekten und tierische Nebenprodukte. Weitere werden bald hinzukommen.

Die Prozessexpert:innen von ANDRITZ arbeiten gemeinsam mit den Kunden an der optimalen Lösung für die individuellen Produktionsanforderungen, sei es auf Basis von Nass- oder Trockenverfahren. Die maßgeschneiderten Komplett-Lösungen umfassen Konzeptionierung, Verfahrenstechnik, Realisierung, Automatisierung und Wartung. Die ANDRITZ-GRUPPE verfügt über bewährte Technologien für alle wichtigen Prozessschritte, einschließlich Mahlen, Konditionierung, Entwässerung, Trocknung, Extrusion und Pelletierung – unterstützt durch innovative Prozessautomatisierung und bewährten globalen Service. Bei alternativen Proteinen wird ANDRITZ dieses – weltweit breiteste – Produktportfolio sowie das Know-how im Projektmanagement durch engagierte und erfahrene Teams bündeln.

Wir freuen uns sehr, unser neues Angebot zu präsentieren“, sagt Christian Kling, Leiter des Bereichs Alternative Protein Solutions bei ANDRITZ. „Alternative Proteine sind ein aussichtsreicher Markt, aber der Schritt vom Labor- zum industriellen Maßstab kann herausfordernd sein. ANDRITZ – als der vertrauenswürdige Partner an Ihrer Seite – hat nicht nur die nötigen Produktionstechnologien, sondern unterstützt auch beim raschen Übergang zur industriellen Produktion. In unserer 170-jährigen Firmengeschichte entwickeln und implementieren wir seit Jahrzehnten Gesamtlösungen für die Lebensmittel- und Tierfutterindustrie und viele weitere Branchen.“

Um die Kunden bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen, errichtet ANDRITZ in Waddinxveen, Niederlande, zurzeit ein innovatives Testzentrum. Nach der Eröffnung im 4. Quartal dieses Jahres werden Kunden im „Food Innovation Xperience“ die Möglichkeit haben, ihre Konzepte zu validieren, indem sie die Produktion hochskalieren und Qualität, Konsistenz und Energieeffizienz auf industriellem Niveau testen.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ SEPARATION
ANDRITZ Separation ist Anbieter von mechanischen und thermischen Technologien und Serviceleistungen sowie zugehörigen Automatisierungslösungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung und beliefert die Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und Mineralienindustrie. Die maßgeschneiderten, innovativen Kundenlösungen zielen auf die Minimierung des Ressourceneinsatzes sowie höchste Prozesseffizienz ab und tragen so maßgeblich zu einem nachhaltigen Schutz der Umwelt bei. Der Geschäftsbereich bietet darüber hinaus auch Technologien und Serviceleistungen für die Produktion von Tierfutter- und Biomassepellets an. Pumpen für Bewässerung, Wasserversorgung und Hochwassermanagement ergänzen das Portfolio des Geschäftsbereichs.

ANDRITZ unterstützt seine Kunden bei der Erschließung neuer Möglichkeiten im Bereich der alternativen Proteine durch Skalierung auf industrielle Produktion

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Bild ZIP : 5,1 MB