Decarbonization by ANDRITZ

Vorstand und Aufsichtsrat der ANDRITZ AG

Der Vorstand der ANDRITZ AG besteht aus fünf Mitgliedern, die alle in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen über langjährige Erfahrung und fachspezifisches Know-how verfügen.

Joachim Schönbeck, President & CEO

Joachim Schönbeck (Vorstandsvorsitzender)

Trat 2014 als Vorstandsmitglied in den Dienst von ANDRITZ, seit 8. April 2022 Vorstandsvorsitzender.

Verantwortungsbereiche:
Metals und zentrale Gruppenfunktionen: Group Human Resources Management, Group Communications & Marketing, Group Internal Auditing, Group Quality & Safety Management, Group Site Installation, Group Business Development, Group Information Technology sowie Group Automation & Digitalization

Beruflicher Werdegang:
Sprecher der Geschäftsführung der SMS Holding GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS Meer GmbH, Führungspositionen bei Siemens und Mannesmann

gr-eb-humbert-koefler

Humbert Köfler

Trat 1987 in das Unternehmen ein und wurde 2007 zum Vorstandsmitglied bestellt.

Pulp & Paper (Service) und Separation

Beruflicher Werdegang:
Leiter der Division Service-Papierindustrie der ANDRITZ AG, Leiter der Division Refinersysteme der ANDRITZ AG, regionaler Verkaufsleiter der ANDRITZ Sprout-Bauer GmbH, Exportmarketingmanager der Biochemie GmbH

Norbert Nettesheim, CFO

Norbert Nettesheim

Ist seit 1. Oktober 2019 bei der ANDRITZ AG und seit 1. Dezember 2019 Mitglied des Vorstands.

Verantwortungsbereiche:
Zentrale Gruppenfunktionen: Controlling, Rechnungswesen und Steuern, Investor Relations, Treasury, Auftrags- und Projektfinanzierung, Recht und Compliance, sowie Einkauf gruppenweit

Beruflicher Werdegang:

Zunehmend verantwortungsvolle Führungspositionen in der Voith-Gruppe, unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer in verschiedenen Konzerngesellschaften und zuletzt als Leiter Konzerncontrolling, Rechnungslegung und Beteiligungen der Voith GmbH & Co. KGaA.

gr-eb-wolfgang-semper

Wolfgang Semper

Kam mit der Übernahme der VA TECH HYDRO 2006 zu ANDRITZ und wurde 2011 zum Vorstandsmitglied bestellt.

Hydro, Group Automation & Digitalization sowie Group Corporate Security

Beruflicher Werdegang:
Geschäftsführer der ANDRITZ HYDRO GmbH und Leiter der Division Large Hydro des Geschäftsbereichs Hydro, leitende Funktionen bei VA TECH VOEST MCE und Voest-Alpine , Berechnungsingenieur bei Voest-Alpine AG

Der Aufsichtsrat der ANDRITZ AG besteht aus
sechs in der Hauptversammlung gewählten
und drei vom Betriebsrat entsandten Mitgliedern.

Alexander Leeb

Alexander Leeb (Aufsichtsratsvorsitzender)

Alexander Leeb war bei der Boston Consulting Group tätig, unter anderem als Senior Partner, Mitglied im weltweiten Executive Board und Chairman der Region Asien/Pazifik. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der ANDRITZ AG seit 2022, Mitglied des Aufsichtsrats seit 2019,  Mitglied des Prüfungsausschusses sowie Vorsitzender des Nominierungs- und Vergütungsausschusses und gewählt bis zur Hauptversammlung im Jahr 2024.

Wolfgang Leitner

Wolfgang Leitner (Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden)

Wolfgang Leitner wurde 1987 zum Finanzvorstand der ANDRITZ AG gewählt und war von 1994 bis 2022 Vorstandsvorsitzender der ANDRITZ AG. Er hält direkt und indirekt rund 31,5% der ANDRITZ-Aktien. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2022, Mitglied des Nominierungs- und Vergütungsausschusses und gewählt bis zur Hauptversammlung im Jahr 2026.

Wolfgang Bernhard

Der promovierte Wirtschaftsingenieur hatte Vorstandspositionen in der Volkswagen AG und der Daimler AG inne. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2020 und gewählt bis zur Hauptversammlung im Jahr 2025.

Jürgen Hermann Fechter

Jürgen Hermann Fechter hatte mehrere Vorstandspositionen im ThyssenKrupp-Konzern inne. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2016, Mitglied des Prüfungsausschusses und gewählt bis zur Hauptversammlung im Jahr 2026.

Alexander Isola

Alexander Isola ist Partner bei GRAF ISOLA Rechtsanwälte. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2016, Mitglied des Nominierungs- und Vergütungsausschusses und gewählt bis zur Hauptversammlung im Jahr 2026.

Monika Kircher

Monika Kircher ist in Teilzeitanstellung bei der Infineon Technologies AG tätig und ist Teilzeitprofessorin an der Universität Graz. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2014, Vorsitzende des Prüfungsausschusses und gewählt bis zur Hauptversammlung im Jahr 2024.

Vom Betriebsrat entsandt:

Georg Auer

Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2011.

Andreas Martiner

Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2001 und Mitglied des Prüfungsausschusses.

Alexander Mori

Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG seit 2021.