aa-landscape-1

ANDRITZ und Powerhouse Controls modernisieren gemeinsam Papiermaschinen-Antriebssysteme in Nordamerika

2024/01/16

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ und Powerhouse Controls, ein führender Anbieter von Antriebssystemen, sind eine Kooperation eingegangen, um Papierfabriken in Nordamerika bei der Modernisierung ihrer Papiermaschinen-Antriebssysteme innerhalb kürzester Stillstandszeiten zu unterstützen.

Die Antriebslösungen von Powerhouse Controls werden mit dem umfassenden Know-how von ANDRITZ im Papiermaschinenbau zusammengeführt, um den Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre koordinierten Antriebssysteme zu bieten.

Durch unsere Partnerschaft mit Powerhouse Controls steht der nordamerikanischen Papierindustrie ein Team zur Verfügung, das nachweislich in der Lage ist, herstellerunabhängige Antriebsprojekte in engen Zeitfenstern zu realisieren“, sagt Stephan Keuschnigg-Zingl, Global Vice President Pulp and Paper Automation and Digitalization, ANDRITZ-GRUPPE.

Nordamerikanische Papierhersteller stehen vor der Herausforderung, ihre Papiermaschinen zu modernisieren und gleichzeitig Produktionsausfälle durch Maschinenstillstände zu minimieren. Das Team von ANDRITZ und Powerhouse Controls modernisiert Maschinen während geplanter Betriebsunterbrechungen und bei Bedarf auch abschnittsweise. Powerhouse Controls verfügt über eigene Design- und Fertigungskapazitäten für maßgeschneiderte Schaltschränke mit Antriebssystemen nach UL- und CSA-Standards. ANDRITZ bringt sein Prozess-Know-how und seine Engineering-Kapazitäten für das Detail-Engineering und die erforderliche Planung ein.

„Wir bei Powerhouse Controls freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ANDRITZ, um den wachsenden Bedarf an Modernisierungen von Antriebssystemen am nordamerikanischen Markt zu decken. Gemeinsam können wir Modernisierungen zur Erhöhung der Produktion und Zuverlässigkeit in kurzer Zeit durchführen“, so Neil Nicholson, CEO von Powerhouse Controls.

Die Kooperation von ANDRITZ und Powerhouse Controls ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Fertigungsoptimierung. Mit dieser Zusammenarbeit bieten ANDRITZ und Powerhouse Controls Kunden eine integrierte Lösung für mehr Zuverlässigkeit und Maschinenverfügbarkeit an.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ AUTOMATION & DIGITALIZATION
ANDRITZ Automation & Digitalization deckt den gesamten Projektlebenszyklus der Anlage ab. Angefangen beim Projektmanagement, der Hard- und Softwareentwicklung, über Installationsarbeiten, Inbetriebnahme und Bedienerschulung bis hin zur Wartung, Planungs- und Konstruktionsarbeiten von Erweiterungen und Verbesserungen. Mit der Technologiemarke Metris bietet ANDRITZ Automation & Digitalization eine breite Palette an Digitalisierungsprodukten, die Kunden einzeln und in Kombinationen zu ihrem eigenen wesentlichen und nachhaltigen Nutzen einsetzen können. Die eigens entwickelte Metris Plattform bietet einen erheblichen Mehrwert bei der Planung, dem Betrieb, dem Asset Management, der Instandhaltung und der Optimierung von Produktionsanlagen sowie den dazugehörigen Lieferketten. Der Bereich hat rund 2000 Mitarbeiter:innen und ist in über 100 Standorten aktiv. Weitere Informationen finden Sie unter: www.andritz.com/metris

POWERHOUSE CONTROLS
Seit der Gründung im Jahr 1992 positioniert sich Powerhouse Controls als erstklassiger Anbieter von Antriebs- und Automatisierungssystemen aus einer Hand.

Wir verfügen über umfassende technische und Engineering-Erfahrung und zeichnen uns durch ein hohes Maß an Leidenschaft und Engagement aus. Wir hören zu, stellen Fragen, arbeiten zusammen, analysieren und bewerten, bis wir davon überzeugt sind, dass unsere Empfehlung die bestmögliche Lösung ist. Weitere Informationen über Powerhouse Controls finden Sie unter www.powerhouse.ca.

• Presse-Information ZIP : 270 KB