ANDRITZ erwirbt das Umweltunternehmen J. Parpala Oy, Finnland

2022/09/08
  • Instandhaltung und Reparatur von Rauchgasreinigungsanlagen bei industriellen Produktionsprozessen und der Energieerzeugung
  • Stärkung der ANDRITZ-Aktivitäten im Bereich Rauchgasreinigung; Ausbau zum führenden finnischen Dienstleister für verschiedene Industrien

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat J. Parpala Oy, einen bedeutenden Anbieter für die Instandhaltung und Reparatur von Rauchgasreinigungsanlagen für industrielle Produktions- und Energieerzeugungsanlagen in Finnland erworben. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und betreibt Standorte in Kokkola und Kaskinen.

Diese Akquisition stärkt die Aktivitäten von ANDRITZ im Bereich Abgasreinigung in Finnland und macht ANDRITZ zum führenden Anbieter für Inspektionen und Instandhaltungen, mechanische Nachrüstungen sowie für Ersatzteilmanagement und Reparaturen im Zusammenhang mit Filtern, Wäschern, Rauchgaskanälen, Gebläse, Fördereinrichtungen und anderen Ausrüstungen, die zwischen Kessel und Kamin eingesetzt werden. ANDRITZ wird diese Services verschiedenen Industrien, wie Zellstoff und Papier, Biomasse, Eisen- und Nichteisen-Metalle, Chemie/Düngemittel und anderen Segmenten, anbieten.

Das Unternehmen verfügt über eine Reparaturwerkstatt sowie über ein Lager für eine rasche Verfügbarkeit von Ersatzteilen und ermöglicht somit Kundennähe und kurze Reaktionszeiten bei allen Kundenanfragen.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.400 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Anheben des letzten ESP-Schachtes im Stora Enso-Werk Imatra (mit freundlicher Genehmigung von Stora Enso).