Zum Hauptinhalt springen
K2 Ethanol bei der Vertragsunterzeichnung mit ANDRITZ

K2 Ethanol gibt bei ANDRITZ Ethanol- und Futtermittelanlagen in Auftrag

2025/11/03

K2 Ethanol Pvt. Ltd., ein Pionier in den Bereichen Biomasse und Biokraftstoffe, hat ANDRITZ mit dem Bau integrierter Produktionsanlagen für Ethanol und Futtermittel in Indien beauftragt.

Das Projekt umfasst die erste Ethanol-Anlage des Landes, die mit Agrarabfällen betrieben wird und somit Indiens Ziele im Bereich erneuerbarer Energien und die nachhaltige Nutzung landwirtschaftlicher Reststoffe unterstützt.

Das Greenfield-Projekt umfasst eine Ethanol-Destillerie mit einer Kapazität von 150.000 Litern pro Tag und eine Futtermittel-Pelletieranlage mit einer Kapazität von 400 Tagestonnen. Die Mehrkornverarbeitungsanlage wird dazu beitragen, die wachsende lokale Nachfrage nach Ethanol und Tierfutter zu decken. Das Projekt steht im Einklang mit Indiens Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien, einschließlich der Beimischung von Ethanol zu Benzin, und nachhaltigerer Lösungen für Futtermittel.

„Dieses Projekt ist nicht nur für uns und die lokale Wirtschaft bedeutsam, sondern auch für die nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsziele“, sagte Rajpal Yadav, Director, K2 Group of Industries. „Daher setzen wir auf ANDRITZ mit seiner Erfolgsbilanz bei der Lieferung großtechnischer Anlagen, seinem Prozess-Know-how und seiner Erfahrung mit der lokalen Marktdynamik.“

ANDRITZ ist bei diesem Projekt für das gesamte Engineering, die Beschaffung, die Montage und die Inbetriebnahme (EPC) verantwortlich und wird seine umfassende Erfahrung aus Großprojekten im asiatisch-pazifischen Raum einbringen.

„Dieses Projekt zeigt, wie fortschrittliche Technologien die Energieversorgung stärken und nachhaltige Landwirtschaft unterstützen können“, sagte Pavan Kumar Pawar, Vice President South Asia bei ANDRITZ Feed & Biofuel. „Wir freuen uns, mit unserem technischen Know-how, unseren umfassenden Lösungen und unserer weltweiten Erfahrung dazu beizutragen, einen neuen Maßstab für die integrierte Ethanol- und Futtermittelproduktion in Indien zu setzen."

Der Auftragswert wird nicht bekannt gegeben; er ist im Auftragseingang von ANDRITZ für das dritte Quartal 2025 enthalten.

– Ende –

K2 Ethanol bei der Vertragsunterzeichnung mit ANDRITZ

K2 Ethanol bei der Vertragsunterzeichnung mit ANDRITZ

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ ENVIRONMENT & ENERGY
ANDRITZ Environment & Energy übernimmt Verantwortung für die Umwelt und bietet eine breite Palette an Technologien mit Fokus auf nachhaltige Lösungen für verschiedene Industriezweige an. Dazu zählen Technologien zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und erneuerbaren Treibstoffen, zur CO2-Abscheidung und Emissionsreduktion, zur mechanischen und thermischen Fest-Flüssig-Trennung, zum Mahlen, Pelletieren und zum Pumpen von Flüssigkeiten. Ergänzt durch modernste Automatisierung und Digitalisierung sowie umfassende Serviceleistungen ermöglichen diese Technologien effiziente und innovative Lösungen für Prozesse wie Wasser- und Abwassermanagement, Recycling, Abfall-/Schlammverwertung, ressourcenschonende Gewinnung von Batterie-Mineralien, Entsalzung, Futter- und Lebensmittel-Valorisierung, Luftreinhaltung und P2X.