Zum Hauptinhalt springen
fb_biofuel_solid_biomass_pelleting_pelleting_3_top

Drax unterzeichnet mit ANDRITZ strategischen Liefervertrag für Verschleißteile in Nordamerika

2026/01/21

Das Unternehmen für erneuerbare Energien Drax hat ANDRITZ als alleinigen Lieferanten von Verschleißteilen für seine Biomassepellet-Produktionsanlagen in Nordamerika ausgewählt.

Der bis September 2029 laufende Liefervertrag nutzt die kürzlich erweiterten regionalen Servicekapazitäten von ANDRITZ.

Im Rahmen der Vereinbarung wird ANDRITZ hochwertige Verschleißteile liefern, um einen unterbrechungsfreien Betrieb und eine optimierte Leistung der Pelletieranlagen zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht die Partnerschaft Drax, mehr Ressourcen für Initiativen im Bereich erneuerbarer Energien und CO₂-Reduktion bereitzustellen.

Die jüngsten Investitionen von ANDRITZ in zusätzliche Servicekapazitäten in Nordamerika sind für diese Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung. So hat das Unternehmen ein Servicezentrum in Ruston, Louisiana, sowie eine neue Matrizen-Produktionsstätte in Windsor, Ontario, eröffnet. Diese Einrichtungen verkürzen Lieferzeiten, reduzieren transportbedingte Emissionen und verbessern die Service-Reaktionsfähigkeit für Kunden in der gesamten Region.

„Die Partnerschaft mit ANDRITZ ermöglicht es uns, unsere Abläufe zu optimieren und uns auf strategische Initiativen zu konzentrieren, die Nachhaltigkeit und Wachstum fördern. Das Engagement von ANDRITZ für regionalen Service und Qualität deckt sich perfekt mit unseren Zielen“, sagte Matt White, Executive Vice President Nordamerika bei Drax.

„Diese Vereinbarung unterstreicht das Vertrauen von Drax in unsere Expertise. Unsere Investitionen in neue Standorte wie Ruston und Windsor stellen sicher, dass wir Kunden in ganz Nordamerika schnell und zuverlässig beliefern können“, sagte Dan Lundt, Vice President Nordamerika bei ANDRITZ Feed & Biofuel.

– Ende –

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ ENVIRONMENT & ENERGY
ANDRITZ Environment & Energy übernimmt Verantwortung für die Umwelt und bietet eine breite Palette an Technologien mit Fokus auf nachhaltige Lösungen für verschiedene Industriezweige an. Dazu zählen Technologien zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und erneuerbaren Treibstoffen, zur CO2-Abscheidung und Emissionsreduktion, zur mechanischen und thermischen Fest-Flüssig-Trennung, zum Mahlen, Pelletieren und zum Pumpen von Flüssigkeiten. Ergänzt durch modernste Automatisierung und Digitalisierung sowie umfassende Serviceleistungen ermöglichen diese Technologien effiziente und innovative Lösungen für Prozesse wie Wasser- und Abwassermanagement, Recycling, Abfall-/Schlammverwertung, ressourcenschonende Gewinnung von Batterie-Mineralien, Entsalzung, Futter- und Lebensmittel-Valorisierung, Luftreinhaltung und P2X.