gr-ar2008-cf024313-f39l-end-logo

ANDRITZ SEPARATION launches new filter cloth fastening system SmartFIX: Reduction of both maintenance time and costs by up to 50%

2016/01/25

ANDRITZ SEPARATION, part of international technology Group ANDRITZ, has developed a new innovative filter cloth fastening system.

SmartFIX kombiniert robuste Endlosspannbänder mit einem endlosen Polymer-Filtertuch, das speziell für diese Bänder konzipiert wurde. Damit können die bestehenden Klemmringe in den meisten Filterzentrifugen ersetzt werden. Die Vorteile sind reduzierte Wartungszeiten und -kosten um jeweils bis zu 50%, eine erhöhte Leistung und höchste Sicherheit bei Hochdruckanwendungen.

SmartFIX wurde für die gängigsten Filterzentrifugen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie entwickelt – die ersten Kunden haben die neue Technologie bereits im Einsatz. Für andere Zentrifugenarten ersetzt ein speziell konzipiertes Stützsieb die oftmals verwendete Kombination aus Abstands- und Stützgeweben mit Rundschnurfixierung, um ein Upgrade auf SmartFIX zu ermöglichen.

– Ende –

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die Metall verarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit knapp 25.000 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt mehr als 250 Standorte weltweit.

ANDRITZ SEPARATION
ANDRITZ SEPARATION zählt zu den weltweit führenden Lieferanten von Technologien und Serviceleistungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung sowie für die Produktion von Tierfutter- und Biomassepellets. Das umfangreiche Produktangebot für die Fest-Flüssig-Trennung umfasst Zentrifugen, Filter- und Trocknungsanlagen, Rechen, Eindicker, Separatoren und Förderanlagen – zu den bedienten Industrien zählen die kommunale und industrielle Abwasserbehandlung, die chemische Industrie, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Bergbau und Mineralienaufbereitung. Der Servicebereich fokussiert auf Anlagenmodernisierungen, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Prozessoptimierung.

SmartFIX von ANDRITZ SEPARATION ist ein neues Filtertuchbefestigungssystem für Filter-zentrifugen. Die neue Technologie ermöglicht eine Senkung der Wartungszeiten und -kosten um jeweils bis zu 50%, eine erhöhte Leistung und höchste Sicherheit für Hochdruckanwendungen.