Erfolgreicher ANDRITZ-Umbau einer Schlammschneckenpresse für Stora Enso Anjala

2017/01/18

Der internationaleTechnologiekonzern ANDRITZ hat den Umbau einer Schlammschneckenpresse für Stora Enso Anjala in Anjalankoski, Finland, erfolgreich abgeschlossen.

Der schlüsselfertige Umbau der Schneckenpresse, die seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb war, umfasste die Demontage der Siebkörbe und der Schnecke, den Umbau der Körbe mit neuen Siebplatten, eine Überholung der Gegendruckeinrichtung, die Lieferung aller für die Umbau benötigten Teile sowie die Montage. Die modernisierte Presse ersetzt eine bestehende alte Entwässerungsmaschine.

Vor der Auftragsvergabe wurden von ANDRITZ intensive Schlammtests durchgeführt, um die Eignung der Schneckenpresse in Bezug auf die geforderte Entwässerungskapazität und den zu entwässernden Schlamm zu prüfen.

Stora Enso ist ein führender und weltweit tätiger Anbieter erneuerbarer Lösungen in den Bereichen Verpackung, Biomaterialien, Holzkonstruktionen und Papier. Die Gruppe hat rund 26.000 Mitarbeiter in mehr als 35 Ländern. Das Werk Anjala gehört zu Stora Enso Paper und ist einer der größten Hersteller von Buchdruckpapier in Europa.

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.500 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt mehr als 250 Standorte weltweit.

ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von Anlagen, Systemen und Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papier-maschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert Modernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Wartung und Instandhaltung sowie Maschinentransfer und Gebrauchtanlagen. Dem Geschäftsbereich zugeordnet sind auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

Schlammschneckenpresse bei Stora Enso Anjala nach Umbau durch ANDRITZ