ANDRITZ liefert Schlammbehandlungssystem für Monalisa Co. Ltd., Südkorea

2017/08/11

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Monalisa Co. Ltd., Seoul, Südkorea, den Auftrag zur Lieferung der Schlüsselkomponenten für eine neue Schlammentwässerungsanlage, die in der Tissueproduktionslinie im Werk Jeonju installiert wird.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2017 geplant.

Die Tissueproduktionslinie stellt aus gemischtem Büropapierabfall und Frischfasern als Rohmaterial Hygienepapiere her. Um optimale Ergebnisse bei der Entwässerung des von der Altpapier-Aufbereitungslinie kommenden Schlamms zu erzielen, liefert ANDRITZ einen Trommeleindicker und eine Schlammschneckenpresse. Dadurch werden die Kosten für den Schlammtransport in eine nachgelagerte Behandlungsanlage deutlich reduziert.

Entscheidend für die Auftragsvergabe an ANDRITZ waren die technologischen Eigenschaften des Entwässerungssystems sowie die aus einem früheren Besuch bei einer Referenzanlage in Korea erhaltenen Informationen und gewonnenen Erkenntnisse.

Monalisa Co, Ltd. ist ein etablierter Produzent von Hygieneprodukten für den Haushalt, die unter mehreren Markennamen, darunter „Bellagio“, „The Rich House“ und „Nox Premium“, verkauft werden. Hauptsitz des Unternehmens ist Seoul, Südkorea.

DIE ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Automatisierung sowie das Servicegeschäft. Darüber hinaus ist der internationale Konzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.400 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt über 250 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Dem Geschäftsbereich zugeordnet sind auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

• Presse-Information ZIP : 144 KB