Zum Hauptinhalt springen
Mistra-Autex AS, Estland

Mistra-Autex, Estland, bestellt neue Nadelvlieslinie bei ANDRITZ

2025/08/21

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat von Mistra-Autex AS den Auftrag erhalten, eine komplette Nadelvlieslinie für sein Werk in Raasiku, Estland, zu liefern. Mit der neuen Linie sollen unterschiedliche Arten von Vliesstoffen für Verkleidungen, 3D-Formteile und andere technische Materialien hergestellt werden, in erster Linie für den Automobilsektor.

Die Inbetriebnahme ist für Ende des dritten Quartals 2026 geplant.

Der Lieferumfang umfasst alle Maschinen vom Kardieren bis hin zum Aufwickeln der gefertigten Rollenware. Wichtiger Bestandteil der Linie ist die patentierte ProWin™-Technologie von ANDRITZ in einer Closed-Loop-Konfiguration, die zur Optimierung der Uniformität der Materialbahn dient. Mit diesem System wird Mistra-Autex eine hohe Qualität der Endprodukte erzielen, denn es gewährleistet, dass die Fasern über die gesamte Linie optimal verteilt werden.

Mistra-Autex wird dank dieser Investition neue Maßstäbe in der Produktion setzen, denn seine Produktivität wird sich durch die neue Anlage voraussichtlich mehr als verfünffachen. Gleichzeitig bekräftigt das Unternehmen sein Bekenntnis zu Innovationen.

Priit Tamm, Eigentümer von Mistra-Autex, sagte: „Wir vertrauen bei der Erneuerung unserer Nadelvliesanlage auf ANDRITZ und schätzen das Know-how des Unternehmens im Rahmen dieses wichtigen Projekts sehr. Da uns eine starke Innovationskultur verbindet, sind wir überzeugt, dass dies der Beginn einer erfolgreichen, langfristigen Zusammenarbeit ist."

Mark Raja, R&D Director bei Mistra, meinte: „Die Technologie von ANDRITZ gewährleistet eine ausgezeichnete Produktqualität bei gleichzeitig höheren Liniengeschwindigkeiten und niedrigeren Betriebskosten. Das ProWin™-System reduziert Faseransammlungen an den Bahnrändern und optimiert die Faserverteilung über die Bahnbreite. Das führt zu bis zu 10 % Fasereinsparung und höheren Produktionsgeschwindigkeiten – und damit zu einem schnelleren ROI."

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Er ist im Auftragseingang von ANDRITZ für das erste Quartal 2025 enthalten.

Die im Jahr 1986 gegründete Mistra-Autex AS ist ein führender europäischer Lieferant von hochwertigen Vliesstoffen und Tufting-Teppichprodukten für die Automobilindustrie. Dank seines technischen Know-hows kann das Unternehmen umfassende Serviceleistungen anbieten, darunter Design, Engineering und Produktion von Systemen für Pkw, Lkw und industrielle Schwerlastfahrzeuge.

- Ende -

Mistra-Autex AS, Estland

Mistra-Autex AS, Estland

© ANDRITZ und Mistra-Autex AS

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktange