pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert zweite MDF-Produktionslinie an Starwood, Türkei

2020/12/03

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat einen Auftrag von Starwood Orman Urunleri Sanayi A.S. zur Lieferung einer Faserproduktionslinie für das MDF-Werk in Inegöl, Türkei, erhalten.

Dies ist bereits die zweite Linie, die ANDRITZ an diesen Kunden liefert. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2021 geplant.

Der Lieferumfang umfasst eine komplette Faserproduktionslinie einschließlich Scheibenhacker, Hackschnitzelwäsche und Druckzerfaserungsanlage. Letztere beinhaltet einen 60-Zoll-Refiner und gewährleistet eine hervorragende Faserproduktion bei äußerst geringem Energieverbrauch. Die hocheffiziente Hackschnitzelwäsche und Druckzerfaserungsanlage haben eine Kapazität von 32 Tonnen pro Stunde und verarbeiten 20-100% Kiefer und 80-0% Buche mit 80% Feuchtegehalt als Rohstoffe. Darüber hinaus wird ANDRITZ eine weitere Hackschnitzelwäsche für eine bestehende MDF-Produktionslinie liefern.

„Wir haben bereits 2014 mit ANDRITZ in unserem Werk in Ingeöl zusammengearbeitet, und die Kooperation war bestens. Das war auch der Hauptgrund, warum wir uns erneut für ANDRITZ entschieden haben. Die ANDRITZ-Experten hörten uns aufmerksam zu, um herauszufinden, was wir wirklich brauchten, und wir konnten mehr über ihre neuesten Innovationen erfahren, an denen sie arbeiteten. Das Besondere an dieser Branche ist, dass wir voneinander lernen können, da sich die Technologie ständig weiterentwickelt. Und ANDRITZ war hier bisher immer schon ein Vorreiter mit modernsten technologischen Lösungen“, fügt Hüseyin Yildiz, Vice President bei Starwood, hinzu.

Starwood ist eines der größten Industrieunternehmen in der Türkei und produziert täglich rund 2.000 m³ MDF und 3.000 m³ Spanplatten. Das Unternehmen ist unter anderem auf die Herstellung von dünnem MDF von 1,5 mm bis 8 mm spezialisiert. Starwood ist ein wichtiger Möbellieferant in der Türkei sowie in anderen Ländern des Mittleren Ostens.

- Ende -

ANDRITZ-Gruppe
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren auf maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle.

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Mehmet Yildiz, President (Starwood), Hüseyin Yildiz, Vice President (Starwood), Michael Rupp, Vice President Panelboard (ANDRITZ), Cihan Ayla, Managing Director (Hanex Ltd.)

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 739 KB