Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2026 geplant.
Das neue System wird mit einer Kapazität von 35 Tonnen pro Stunde hauptsächlich Eukalyptus und Pappel sowie Mischholz verarbeiten. Zu den wichtigsten Komponenten gehören ein S1056-Refiner mit einer installierten Leistung von 5500 kW sowie ein C-Feeder, der erste, der nach Indien geliefert wird. Mit dieser Investition tritt der Vliesstoffhersteller Elixrr in den MDF-Markt ein. Für ANDRITZ wird dies das zehnte MDF-System sein, das nach Indien geliefert wird.
Raman Poddar, Präsident – MDF bei Elixrr, sagt: „Wir haben uns für ANDRITZ entschieden, weil wir auf bewährte Expertise bei Refiner-Systemen vertrauen. Dieses Projekt steht im Einklang mit unserem gemeinsamen Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation. Das neue System wird es uns ermöglichen, uns auf dem indischen MDF-Markt zu positionieren.“
Aniket Mishra, Projektmanager – MDF bei Elixrr, fügt hinzu: „Das ist eine Premiere für uns, weshalb wir sicherstellen wollen, dass wir auf der sicheren Seite sind. Ich freue mich wirklich darauf, mit ANDRITZ zusammenzuarbeiten – ich bin zuversichtlich, dass sie genau der richtige Partner für unser Vorhaben sind.“
Elixrr ist ein Hersteller von umweltfreundlichen, fortschrittlichen Vliesstoffen für Anwendungen in der Medizin und Körperpflege. Das Unternehmen nutzt innovative Technologie und nachhaltige Praktiken, um hochwertige, anpassbare Produkte zu liefern. Die vollautomatisierte Anlage von Elixrr entspricht den Standards von Industrie 4.0 und gewährleistet Effizienz und Umweltverträglichkeit.
- Ende -
Vertreter von Elixrr und ANDRITZ bei der Auftragsvergabe. Elixrr steigt mit einem Druckzerfaserungssystem von ANDRITZ in den MDF-Sektor ein – es ist das zehnte System, das ANDRITZ nach Indien liefert.
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle SekundärRohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.