pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert Eindampfanlage an Iggesund Paperboard AB, Schweden

2017/11/07

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Iggesund Paperboard AB, Teil der HOLMEN-GRUPPE, den Auftrag zur Lieferung einer neuen Eindampfanlage sowie zum Umbau der bestehenden Eindampfanlage im Zellstoffwerk Iggesund.

Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für das 2. Quartal 2019 geplant, der Umbau soll im 4. Quartal 2019 abgeschlossen sein.

Die neue 7-stufige Eindampfanlage für sehr hohe Trockensubstanz wird über eine Kapazität von 350 t/h Wasserdampf verfügen. Sie wird eine alte ANDRITZ-Eindampfanlage aus den 1970er-Jahren ersetzen und die Energieeffizienz des Werks Iggesund deutlich erhöhen. Die dem neuesten Stand der Technik entsprechende Eindampfanlage wird die Reinheit des Kondensats, das in anderen Prozessen des Werks wiederverwendet wird, verbessern.

Die bestehende Eindampfanlage wird umgebaut und mit moderner Lamellentechnologie in den Stufen 1 und 2 für eine Leistung von 220 t/h aufgerüstet, um die ursprünglichen Auslegungsdaten zu erfüllen bzw. zu übertreffen.

Die Lamellentechnologie von ANDRITZ sorgt für die gewünschte Sparsamkeit bei der Verwendung des Dampfes, einen reduzierten Energieverbrauch der Umwälzpumpen sowie eine höhere Konzentration und Stabilität der Schwarzlauge, was zu einer erhöhten und stabileren Energieproduktion im Rückgewinnungskessel führt. Sie liefert auch eine optimierte Qualität des Dampfkondensats, die zu einem niedrigeren Energie- und Chemikalienverbrauch beiträgt. Dadurch werden die Betriebskosten des Werks gesenkt. Kürzere und weniger Waschzyklen steigern darüber hinaus die gesamte Anlagenverfügbarkeit und Produktion.

Olov Winblad von Walter, Betriebsleiter im Zellstoffwerk Iggesund: „Die klaren Vorteile der ANDRITZ-Lamellentechnologie sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ANDRITZ bei früheren Projekten waren bei der Vergabe des Auftrags für Iggesund Paperboard entscheidend."

Iggesund Paperboard ist Teil der schwedischen Forstindustriegruppe Holmen, eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit, das auch im Global-Compact-Index der Vereinten Nationen gelistet wird. Das Werk Iggesund erzeugt unter dem Markennamen Invercote™ hochwertigen, gebleichten Karton, der in über 100 Ländern verkauft wird.

- Ende -

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Automatisierung sowie das Servicegeschäft. Darüber hinaus ist der internationale Konzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.700 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt über 250 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

EvaporationPlant

ANDRITZ-Eindampfanlagen liefern höchste Energieeffizienz.

© ANDRITZ
Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 1,1 MB