Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Der Auftragswert für ANDRITZ beträgt rund 190 Millionen Euro. Die Inbetriebnahme ist für das 2. Quartal 2021 geplant.
Dieser Auftrag bestätigt erneut die ausgezeichneten Geschäftsbeziehungen zwischen ANDRITZ und Klabin. ANDRITZ lieferte bereits wichtige Technologien und Prozessausrüstungen für das Klabin-Zellstoffwerk in Ortigueira (Puma Unit), das 2016 erfolgreich in Betrieb gesetzt wurde.
Der ANDRITZ-Lieferumfang für Puma II beinhaltet folgende Ausrüstungen, die auf EPC-Basis (Engineering, Procurement, Construction) geliefert werden:
Der ANDRITZ-Auftrag enthält auch einige Ausrüstungen für die bestehende Zellstofflinie der PUMA Unit:
- Ende -
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie für kommunale und industrielle Segmente. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist der internationale Technologiekonzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliessstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.
Leidenschaft für innovative Technik, absolute Kundenorientierung sowie Verlässlichkeit und Integrität sind die zentralen Werte, denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit über 160 Jahren Erfahrung, 29 000 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
ANDRITZ Pulp & Paper ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.
Die 2016 von ANDRITZ gelieferte Weißlaugenanlage für das Zellstoffwerk Klabin in Ortigueira, Paraná, Brasilien enthält eine der weltweit größten Kaustifizierungsanlagen mit einer Tagesproduktion von 16.000 m3 Weißlauge.
ANDRITZ lieferte 2016 auch die Holzverarbeitungsanlage mit vier Entrindungs- und Hackschnitzel-linien, die bei der Inbetriebnahme 2016 Weltrekordkapazitäten (Kiefer/Eukalyptus 400/350 Festmeter mit Rinde/h) erreichten.