ANDRITZ liefert Trocknungs-, Luft- und Energie-Tissuetechnologien an Essity, USA

2022/03/02

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert an Essity Trocknungs-, Luft- und Energietechnologien für die beiden Tissuemaschinen PM3 und PM4 im Werk Menasha, Wisconsin, USA.

Die Inbetriebnahmen sind für Ende 2022 geplant.

Die ANDRITZ-Ausrüstung ermöglicht nachhaltige und ressourcenschonende Produktion und umfasst:

• PrimeDry Hood HT (High-Temperature) und Luftsysteme für die PM3 – die ANDRITZ-Hauben für die PM4 und PM15 wurden erst kürzlich erfolgreich in Betrieb genommen.
  • Einen 18 Fuß PrimeDry Steel-Yankee für die PM4 mit Deckelisolierung für Energieeffizienz und mit der ANDRITZ-Beschichtung PrimeCoat Stratos für eine höhere Härte und längere Yankee-Lebensdauer.

Die ANDRITZ-Trocknungsausrüstung wird den Tissuemaschinen im Werk Menasha eine Produktion von bis zu 2.000 m/min mit einem weiten Bereich an Grammaturen ermöglichen. Der Lieferumfang beinhaltet die Montageüberwachung, Inbetriebnahme, Funktionstests und Training.

Mark Phiscator, Engineering Service Director von Essity Nordamerika, erklärt: “Unsere Ambition ist klar: wir möchten innovativ sein und neue, verbesserte Lösungen mit geringerem ökologischem Fußabdruck anwenden. Wir erwarten das auch von unseren Zulieferern. Deshalb haben wir uns beim Upgrade unserer beiden Tissuemaschinen für ANDRITZ entschieden. Wir arbeiten mit dem Tissue Team von ANDRITZ in Montreal schon seit langem zusammen und schätzen deren Expertise sehr.

Essity ist ein weltweit führendes Unternehmen im Hygiene- und Gesundheitsbereich, das in rund 150 Ländern tätig ist und professionelle Hygieneprodukte unter der global führenden Marke Tork® verkauft. Dieser Auftrag bestätigt erneut die exzellente Geschäftsbeziehung zwischen ANDRITZ und Essity.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, für Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zur Rauchgasreinigung, für Recycling sowie zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten abgerundet. Innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung werden unter dem Markennamen Metris angeboten und unterstützen Kunden dabei, die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu steigern. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Werksansicht: PrimeDry Hood-Technologie zur Verbesserung der Wärmetransfer-Effizienz und Optimierung der Trocknung