pp-portalimage-loop1

ANDRITZ-Papiertechnologie setzt neue Standards für Wellenstoff-Produktion

2022/03/17

Die von ANDRITZ erfolgreich umgebaute PM10 bei Laakirchen Papier AG, Teil der Heinzel Gruppe, Österreich, ist mit 1.420 m/min die derzeit schnellste umgebaute Wellenstoffpapiermaschine der Welt mit Flächengewichten von 80 bis 140 g/m².

Während der letzten Jahre baute ANDRITZ die PM10 von der Produktion von SC Paper zu Fluting und Testliner um. Der Lieferumfang beinhaltete die Stoffaufbereitung, einen umfassenden Umbau der Papiermaschine und die komplette Automatisierung.

Der Zeitrahmen für die Umbauarbeiten betrug lediglich zwölf Wochen. ANDRITZ nahm diese Herausforderung erfolgreich an und ermöglichte trotz der Umbauarbeiten den ungestörten Weiterbetrieb der zweiten am Standort befindlichen Papiermaschine PM11. Die PM10 produzierte verkaufsfähigen Wellenstoff von der ersten Rolle an.

Jan Reibert, Produktionsleiter PM10 von Laakirchen Papier, erklärt: “Derzeit produziert die PM10 leichtgewichtige Wellpappenrohpapiere am Standort auf Rekordgeschwindigkeitsniveau. Und wir haben noch ein Ass im Ärmel: es gibt weiteres Potenzial für Leistungssteigerungen. Der nächste Schritt ist die weitere Modernisierung des bestehenden seillosen Bahnüberführungssystems in der zweireihigen Nachtrockenpartie mit unserem Partner ANDRITZ, um die Bahnüberführzeit weiter zu reduzieren.“

Die internationale Heinzel Gruppe, der größte unabhängige, nicht integrierte Produzent von Wellenstoff in Europa, und ANDRITZ haben eine langjährige, erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Neben dem Umbau der PM10 in Laakirchen, lieferte ANDRITZ Europas größte MG-Papiermaschinen (PM3 und PM2) an Zellstoff Pöls, Österreich, und nahm diese erfolgreich in Betrieb.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Herausragende Leistung mit ANDRITZ-Kartontechnologie bei Laakirchen Papier, Österreich

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 7,3 MB