pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert smartes Remote Service für einen Dampfkessel mittels webbasierter Metris BOA-Plattform in die Niederlande

2022/07/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von BMC Moerdijk in den Niederlanden einen fünfjährigen Vertrag für smartes Remote Service. Basierend auf der Metris BOA-Plattform werden Dashboards zur Darstellung von KPIs und ratgebenden Anwendungen für den Kesselbetrieb eingerichtet sowie automatisch generierten Leistungsberichte erstellt.

Die von ANDRITZ entwickelte webbasierte Plattform Metris BOA bildet die Basis des smarten Remote Service für Dampfkessel. KPI-Dashboards und ratgebende Anwendungen verwenden Betriebsmessdaten, sowohl Echtzeit- als auch historische Daten, um die Prozesse im Kraftwerk zu optimieren und zu analysieren sowie die installierten Ausrüstungen zu überwachen.

Die maßgeschneiderten ratgebenden Anwendungen für den Betrieb unterstützen den Betreiber aktiv bei der Steigerung des Kesselwirkungsgrads, beim Erkennen von Möglichkeiten zur Verbesserung der Betriebsmittelverbräuche und helfen dabei, Prozesse je nach den betrieblichen Anforderungen zu starten. Zudem werden automatisch generierte Leistungsberichte für den Zeitraum von einem Tag bzw. zwei Monaten erstellt. Diese inkludieren einen Vergleich zwischen Daten der aktuellen und der vergangenen Berichtsperiode und liefern damit auf einen Blick Informationen zur Verwaltung des gesamten Kraftwerks. Die Metris BOA Plattform von ANDRITZ wird integraler Bestandteil der Regelungsarchitektur und stellt die dritte Ebene der Automatisierung und Regelung nach Kesselschutz- und Anlagenregelungssystemen (DCS) dar.

Diese ist die dritte Installation von Metris BOA in einer bestehenden Anlage. Das Projekt zeigt, dass im Kraftwerksektor ratgebende Anwendungen zur Verbesserung des Betriebs benötigt werden.

ANDRITZ ist stolz, einen weiteren Schritt in der Entwicklung von ratgebenden Anwendungen zu selbststeuernden Anwendungen im Bereich Kraftwerkskessel gemacht zu haben. Der Auftrag gilt als wichtiger Teil des ANDRITZ-Fahrplans in Richtung autonomer Kraftwerkskessel.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.100 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ Metris BOA-Plattform für Kraftkessel

ANDRITZ Metris BOA-Plattform für Kraftkessel

© Yingyaipumi - stock.adobe.com
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Contact us
Metris BOA
Austria
Eibesbrunnergasse 20
1120 Vienna
Austria
Metris BOA
Finland
Tammasaarenkatu 1
00810 Helsinki
Finland
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 768 KB