Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Das ANDRITZ-Hauptmotto für die diesjährige MIAC ist Nachhaltigkeit in der Praxis. ANDRITZ präsentiert innovative Technologien, mit denen Kunden Energie, Wasser und Rohstoffe sparen können. Das Produktportfolio umfasst spezifische Lösungen für den gesamten Papier- und Kartonherstellungsprozess von der Faseraufbereitung bis zur Papier- und Kartonmaschine, die dazu beitragen, die Produktionskosten zu senken sowie die Förderleistung und die Produktqualität zu erhöhen.
ANDRITZ bietet an den ersten beiden Messetagen ein umfangreiches Programm mit Impuls-Präsentationen im 20-Minuten-Takt, die zeigen, wie Papierhersteller mit ANDRITZ-Lösungen Energie, Wasser oder Rohstoffe sparen können.
Um den Anforderungen, die sich aus den ständig steigenden Mengen an Spuckstoffen in RCF-Material ergeben, gerecht zu werden, bietet ANDRITZ das PrimeSolve-LC-System an. Die Hauptvorteile sind die Reduzierung von Faserverlusten und die optimierte Entfernung von Spuckstoffen. Darüber hinaus können durch eine neue Konstruktion des Stofflösers und der Schmutzstoffabscheidungspumpe erhebliche Energieeinsparungen erzielt werden. Nicht zuletzt hat dies einen Einfluss auf die Produktqualität und ermöglicht eine höhere Menge an Spuckstoffen im Altpapier.
Im Bereich der leichten Verpackungspapiere bietet ANDRITZ mit dem EDC-Formiersieb-Design eine spezifische Lösung, welche die Nutzung eines breiten Produktionsfensters auf hochentwickelten Papiermaschinen ermöglicht. Anhand von Fallbeispielen wird ANDRITZ zeigen, wie die EDC-Formiersieb-Lösungen dazu beitragen, die Maschineneffizienz zu verbessern und einen stabilen Maschinenbetrieb mit weniger Wasser- und Faserverschleppung aufrechtzuerhalten. Dadurch werden die Sauberkeit der Maschine verbessert und das Risiko von Abrissen an Papierbahnen verringert. Bessere Entwässerungseffizienz bei reduziertem Vakuum ermöglicht einen kosteneffizienten Betrieb. Die verbesserte Retention und Blattfestigkeit des Papiers führt zu einem geringeren Verbrauch an Retentionsmitteln und Chemikalien und bietet weitere bedeutende Vorteile für eine effiziente Energie- und Rohstoffnutzung.
Wenn es um Einsparungen geht, rücken auch innovative Digitalisierungslösungen über den Fertigungsprozess in den Fokus. Ein Beispiel hierfür ist Fiber GPS. Es ist eine Art digitaler Zwilling für das Refining im Bereich der Stoffaufbereitung. Ziel des digitalen Zwillings bzw. der Simulation auf Basis der Metris-IDEAS-Anwendung ist die Modellierung von Papierqualitätsparametern wie Berstfestigkeit und Zugfestigkeit nach der Stoffaufbereitung mit der vorhandenen Refineranlage. Die Vorteile für den Kunden sind Einsparungen durch die Verwendung von mehr Altpapier anstelle von teuren Frischfasern sowie eine Produktionssteigerung, da die Frischfasern begrenzt sind. Die Stabilisierung aller Regelkreise führt auch zu einem stabileren Betrieb der Papiermaschine.
Weitere Einblicke in unsere Impuls-Präsentationen auf der MIAC 2022, mit der Möglichkeit, sich auch außerhalb der Messe für eine individuelle Einführung zu registrieren, finden Sie hier www.andritz.com/sustainability-in-practice
ANDRITZ wird auch auf der MIAC-Konferenz mit den folgenden Beiträgen vertreten sein:
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.400 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.