ANDRITZ liefert nachhaltige Schlüsselkomponenten an Stora Enso in Oulu, Finnland

2022/12/21
  • Entrindungslinie zur Reduktion von Holzverlusten
  • Biomasse-Kessel für minimale Emissionen
  • Kaustifizierungsanlage zur Senkung der Abwassermengen

ANDRITZ erhielt von Stora Enso den Auftrag zur Lieferung einer neuen Entrindungslinie und eines neuen Biomassekessels sowie zur Modernisierung der Kaustifizierungs-anlage für das Werk Oulu, Finnland.

Der Lieferumfang (auf EPC-Basis) umfasst:

• Neue Entrindungslinie, ausgestattet mit digitalen Smart Wood Processing-Produkten, mit einer Kapazität von ca. 270 m3 Vollholz-Entrindungsvolumen pro Stunde für ausgezeichnete Entrindungsergebnisse mit sehr geringen Holzverlusten.
  • Neuer Biomassekessel mit einer Dampfproduktionskapazität von 216 t/h auf Basis der hocheffizienten ANDRITZ EcoFluid-Wirbelschichtfeuerungstechnologie (BFB), die niedrige NOx- und andere gasförmige Emissionen gewährleistet.
  • Modernisierung der Kaustifizierungsanlage für eine Weißlaugenproduktion von 5.000 m3/d. Die Lieferung umfasst eine neue Generation der LimeLine-Kaustifizierungsanlagen, wie den LimeWhite-H-Filter, der die Weißlaugenqualität maximiert und die Abwassermenge minimiert, sowie den Weißlaugenoxidator StiroX.

Der Auftrag bezieht sich auf den Umbau einer ehemaligen Stora Enso-Papiermaschine im Werk Oulu in eine Produktionslinie für großvolumige Kartonproduktion.

Dieser Auftrag bestätigt erneut die ausgezeichnete Geschäftsbeziehung zwischen ANDRITZ und Stora Enso. Für denselben Standort lieferte ANDRITZ bereits 2021 neueste Produktionstechnologie und wichtige Prozessausrüstungen für die erste Maschinenumstellung auf Kraftliner. Der Auftrag umfasste den Umbau der Faserlinie und des Trockners sowie die Modernisierung der Stoffaufbereitung.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ liefert nachhaltige Technologien, darunter eine neue Entrindungslinie, einen neuen Biomassekessel und eine Modernisierung der Kaustifizierungsanlage, um Stora Enso bei der Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele im Werk Oulu, Finnland, zu unterstützen.