pp-portalimage-loop1

Lee & Man Paper Manufacturing ordert fünfte ANDRITZ-Schuhpresse zur Effizienzsteigerung

2023/02/20

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Lee & Man Paper Manufacturing Ltd., Malaysia, den Auftrag zur Lieferung einer PrimePress X- Schuhpresse für das Werk in Banting, Malaysia.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 vorgesehen.

Die neue Schuhpresse wird in die Wellenstoffpapiermaschine PM23 eingebaut, die über eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 900 m/min verfügt und hochqualitativen Testliner im Grammaturbereich von 110 bis 200 g/m² produziert. Mit dem gerillten ANDRITZ Impulse-Schuhpressenbelt ausgestattet, wird sie die herkömmliche erste Presse ersetzen, um die Energieeffizienz und die Entwässerungsleistung zu steigern. Vor ein paar Monaten erhielt ANDRITZ bereits einen ähnlichen Auftrag für die PM25 von Lee & Man.

Drei PrimePress X-Schuhpressen (PM23, PM25, PM27), 2020, 2021 und 2022 installiert, sind bereits erfolgreich in Betrieb. Neben Energieeinsparungen bieten sie auch eine signifikante Qualitätssteigerung.

Chen Liming, Projektleiter Lee & Man Paper Manufacturing, erklärt: „Die Leistung der drei PrimePress  X-Schuhpressen in unserem Werk in Banting ist ausgezeichnet. Deshalb haben wir uns wieder für ANDRITZ als Partner für die Lieferung der zwei zusätzlichen Pressen entschieden, um den spezifischen Energiebedarf weiter zu senken und die Leistung der Maschinen weiter zu verbessern. Diese Investition trägt voll und ganz zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei.“

Lee & Man Paper wurde 1994 gegründet und stellt unterschiedliche Arten von Linerboard und Wellenstoff mit verschiedensten Spezifikationen für diverse industrielle Verpackungsanwendungen her. Die Gruppe betreibt fünf Papierfabriken und eine Zellstofffabrik in China sowie mehrere Produktionsstandorte in Vietnam, Malaysia und anderen Ländern.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

LeeMan_Handshake

Jiang Weiqiang (links), Sales Director Paper und Board, ANDRITZ China, und Chen Liming, Senior Manager der Projektabteilung, Lee & Man

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 3,7 MB