pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert einen neuen Biomasse-Kessel an einen führenden Zuckerhersteller in Ungarn

2023/06/20

Hungrana, ein führender Zuckerproduzent in Ungarn, hat kürzlich in einen maßgeschneiderten Biomassekessel investiert, um seinen Betrieb zu unterstützen.

Diese Investition unterstreicht das Engagement von Hungrana für einen nachhaltigen Betrieb mit möglichst geringer Umweltbelastung bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionskapazitäten.

ANDRITZ TEP d.o.o., ein Anbieter kompletter Kraftwerkslösungen und einer der führenden europäischen Kesselhersteller, erhielt den Auftrag für die Planung, Fertigung und Lieferung, die Bauarbeiten sowie die Montage des Kessels und aller zugehörigen Ausrüstungen.

Hungrana betreibt bereits mehrere Kessel, die mit verschiedenen Biomasse-Brennstoffen betrieben werden. Der neue Hackschnitzelkessel von ANDRITZ wird die Dampfproduktion aus erneuerbaren Ressourcen weiter erhöhen. Der Kessel wird bei 12 bar(g) und 220°C 32 Tonnen Dampf pro Stunde erzeugen. Damit positioniert sich Hungrana als führendes Unternehmen der Branche, das seinen Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbietet und gleichzeitig seinen Gasverbrauch reduziert.

Die Kesselproduktion wird im Juni beginnen, die Bauarbeiten sollen im September starten.

„Wir freuen uns über diese Investition und die positiven Auswirkungen, die sie auf unser Geschäft und die Umwelt haben wird“, sagte Zoltán Reng, CEO von Hungrana. „Wir haben uns zu nachhaltigen Vorgangsweisen und zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks verpflichtet. Der Biomassekessel ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“ 

ANDRITZ TEP d.o.o. (vormals Duro Dakovic TEP d.o.o.) verfügt über umfassende Erfahrung in der Entwicklung nachhaltiger Energielösungen, was bei der Vergabe dieses Auftrags eine entscheidende Rolle spielte.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Der neue Hackschnitzelkessel von ANDRITZ wird die Dampfproduktion aus erneuerbaren Ressourcen bei Hungrana weiter erhöhen.

Der neue Hackschnitzelkessel von ANDRITZ wird die Dampfproduktion aus erneuerbaren Ressourcen bei Hungrana weiter erhöhen.

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 1 MB