pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert komplette MDF-Faseraufbereitungslinie an Roseburg Forest Products, USA

2023/07/19

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Roseburg Forest Products Co. den Auftrag zur Lieferung einer kompletten Faseraufbereitungslinie für die Produktion von MDF-Platten (Medium Density Fiber) für das neue Werk in Dillard, Oregon, USA.

Diese Investition ist Teil des umfangreichen Programms von Roseburg zur Modernisierung und Erweiterung seiner Produktionsanlagen. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2025 geplant.

Jim Salchenberg, Director of Engineering and Construction, Roseburg, sagt: „Hervorragende Fasereigenschaften sind entscheidend für die Herstellung von technisch hochwertigen MDF-Faserplattenprodukten. Wir sind überzeugt, dass die bewährte Refinertechnologie von ANDRITZ unsere Erwartungen erfüllen wird, und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft.“

Mit einer Kapazität von 40 Tonnen pro Stunde wird die neue Anlage Holz aus Roseburgs eigenen 243.000 ha großen Waldgebieten verarbeiten. Das hochmoderne Druckzerfaserungssystem mit einem S2064 M-Einscheibenrefiner und einem 74-Zoll-Kocher mit C-Feeder wird das Herzstück der neuen Faseraufbereitungsanlage sein. Eine innovative 24-Zoll-Stopfschnecke sorgt für eine hohe Entwässerungsleistung vor der Hochdruckzone und gewährleistet einen geringen Verbrauch an elektrischer und thermischer Energie – ein wesentlicher Vorteil der ANDRITZ-Druckzerfaserungssysteme.

Roseburg Forest Products Co. wurde 1936 in Roseburg, Oregon, gegründet und ist ein Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von hochwertigen, nachhaltig geernteten Holzprodukten für den nordamerikanischen Markt spezialisiert hat.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Von links nach rechts: Christoph Leitner, Sales Manager, ANDRITZ; Jake Hyland, Director of Sales, ANDRITZ; Michael Rupp, Vice President Panelboard Systems, ANDRITZ; Jim Salchenberg, Director of Engineering, Construction, Automation & Robotics, Roseburg

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 481 KB