pp-portalimage-loop1

Papiermaschinen-Umbau durch ANDRITZ ermöglicht Holmen flexible Produktion von Buch- und Verpackungspapier

2023/10/10

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ wird im Werk Braviken von Holmen Paper, Schweden, eine Papiermaschine umbauen, um maximale Flexibilität in der Produktion zu erreichen.

Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2024 geplant.

Dieser Auftrag resultiert aus dem erfolgreichen Einstieg von Holmen Paper in den Verpackungsmarkt mit einem innovativen Produkt aus leichter Wellpappe. Der Umbau der PM52 wird es Holmen Paper ermöglichen, die Produktion von Wellpappe für Wellpappenschachteln zu erhöhen. ANDRITZ wird ein ausgeklügeltes technologisches Konzept umsetzen, das einen einfachen Produktionswechsel zwischen den verschiedenen Papiersorten ermöglicht.

„Die Anforderungen bei der Herstellung von Wellpappenrohpapier und Buchdruckpapier sind sehr unterschiedlich. Wellpappenrohpapier erfordert eine extrem hohe Entwässerungskapazität und spezifische Festigkeitseigenschaften, während Buchdruckpapier eine exzellente Formation und homogene Füllstoff-Retention verlangt“, erklärt Gerald Steiner, ANDRITZ Vice President Paper and Board.

„Die Pilotversuche haben uns überzeugt, dass die Lösung von ANDRITZ unsere hohen Anforderungen perfekt erfüllt. Sie gibt uns die Flexibilität, die wir brauchen, um unsere Produktion zu steigern“, sagt Ola Schultz-Eklund, Senior Vice President Technology der Holmen-Gruppe.

ANDRITZ wird umfassende Leistungen für den Umbau erbringen, einschließlich Engineering und Montage. Der Lieferumfang beinhaltet innovative Schlüsselkomponenten für mehrere Bereiche der Papiermaschine, um die strikten Qualitätsvorgaben von Holmen zu erreichen. Das Herz der Modernisierung ist der Umbau des bestehenden Formers in einen patentierten Shoe-Blade-Gapformer von ANDRITZ für niedrigste MD/CD-Verhältnisse. ANDRITZ wird auch ein Maschinenbespannungspaket, eine Erweiterung des Prozessleitsystems und ein Automatisierungspaket für die Verdünnungswasserregelung liefern.

Dieser Auftrag bestätigt erneut die starke Position und das Know-how von ANDRITZ bei anspruchsvollen Umbauprojekten für innovative Papierproduktionsanlagen.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Holmen Paper und ANDRITZ kooperieren bei der Modernisierung der PM52 im Werk Braviken, Schweden

Handschlag zum Start eines hochinnovativen Umbauprojekts: Holmen Paper und ANDRITZ kooperieren bei der Modernisierung der PM52 im Werk Braviken, Schweden

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 2,6 MB