pp-portalimage-loop1

Neue ANDRITZ-Linie produziert erfolgreich erste Fasern für Pavatex, Frankreich

2024/02/22

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat eine zweite Faserproduktionslinie an Pavatex, ein Mitglied der Soprema-Gruppe, geliefert.

Die Linie, die ein Hackschnitzeltransport- und Druckzerfaserungssystem umfasst, hat nun in der Dämmplatten-Produktionsanlage in Golbey, Frankreich, erfolgreich erste Fasern produziert.

Pavatex betreibt bereits seit 2013 eine ANDRITZ-Faserproduktionslinie in Golbey. Die jüngste Erweiterung steigert die Gesamtkapazität und Effizienz der Anlage erheblich. ANDRITZ lieferte erneut eine klug geplante Lösung, die den spezifischen Anforderungen des Kunden perfekt entspricht und den verfügbaren Platz optimal nutzt.

Die neue Linie mit einer Kapazität von sieben Tonnen pro Stunde verarbeitet eine Mischung aus Fichten- und Kiefernholz-Hackschnitzeln für die Produktion von Holzfaserdämmstoffen für den Bau- und Renovierungssektor. Zum Lieferumfang gehörte ein Druckzerfaserungssystem mit einem innovativen 42/44-1CP-Refiner und einer Stopfschnecke zur optimalen Entwässerung vor der Mahlung. Das Gesamtsystem zeichnet sich durch eine effiziente Vordämpfung und einen niedrigen spezifischen Energieverbrauch aus.

Die 1908 gegründete Soprema-Gruppe, ein wichtiger Produzent von Abdichtungs-, Isolier- und Bedachungsmaterialien für den Bausektor, bietet seit der Integration von Pavatex im Jahr 2016 auch biobasierte Dämmstoffe aus Holzfasern an. Soprema betreibt 123 Produktionsstätten und mehr als 120 Tochtergesellschaften weltweit.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Erfolgreiche Produktion der ersten Fasern in der Produktionsanlage für Dämmplatten in Golbey, Frankreich

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 3,7 MB