Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Dieses bahnbrechende Projekt, umgesetzt durch den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ, stellt einen bedeutenden Fortschritt in der nachhaltigen Produktion von Faserplatten und in der Umsetzung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft dar.
Die neue Linie ermöglicht die effiziente Umwandlung von recyceltem Faserplattenmaterial in wiederverwendbare Fasern zur Herstellung neuer MDF/HDF-Platten. Herzstück dieser Innovation ist das ANDRITZ Steam-Ex-System, einer Vorbehandlungstechnologie auf Basis der sogenannten Steam Explosion um das Faserplattenmaterial maximal aufzuschließen und bestmöglich zu zerfasern. Die Prozessausrüstung ermöglicht einen kontinuierlichen, energieeffizienten Betrieb bei gleichzeitig außergewöhnlich niedrigem Dampfverbrauch. Dies führt zu einer insgesamt höheren Ausbeute im Vergleich zu anderen Recyclingverfahren für Faserplatten.
Während der Inbetriebnahme zeigte das ANDRITZ-Recyclingsystem eine starke Leistung und produzierte Fasern in der erwarteten Qualität innerhalb kurzer Zeit. Dies bestätigte die Effektivität des Steam-Ex-basierten Vorbehandlungsprozesses.
„Wir sind stolz darauf, diese innovative Recyclinglinie im industriellen Maßstab umzusetzen,“ sagte Paulo Pinto de Sousa, Director Industrial Strategy, Technology & Projects bei Sonae Arauco. „ANDRITZ erwies sich während des gesamten Projekts als zuverlässiger und flexibler Partner – mit schneller Reaktion auf unsere Anforderungen, Anpassung an die Herausforderungen einer Brownfield-Installation und einer durchgehend kooperativen und professionellen Herangehensweise.“
Simon Irnleitner, Projektleiter bei ANDRITZ, ergänzte: „Dieses Projekt ist ein bedeutender Meilenstein in unserem Geschäftsfeld Fiberboard Recycling, und wir fühlen uns geehrt, Sonae Arauco bei der Schaffung eines neuen Industriestandards zu unterstützen. Die erfolgreiche Inbetriebnahme dieser wegweisenden Linie im industriellen Maßstab zeigt die Stärke der ANDRITZ Steam-Ex-Technologie und unser Engagement für nachhaltige Innovation.“
Dieser Erfolg unterstreicht die Führungsrolle von Sonae Arauco in der nachhaltigen Produktion von Holzwerkstoffplatten und bestätigt die Position von ANDRITZ als weltweit führender Anbieter von Technologien zur Faserplattenherstellung.
– Ende –
Die von ANDRITZ gelieferte Recyclinglinie für Faserplatten bei Sonae Arauco hat erfolgreich die ersten recycelten Faserplatten produziert.
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle SekundärRohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.