Zum Hauptinhalt springen
pp-ks-recovery-boiler-inside

ANDRITZ stärkt Servicegeschäft im Kesselbereich durch Übernahme von Allen-Sherman-Hoff

2025/11/05

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat Allen-Sherman-Hoff von Babcock & Wilcox Enterprises, Inc. erworben und stärkt damit sein Angebot an Kessellösungen und dazugehörigen Serviceleistungen.

Die Übernahme unterstützt die langfristige Strategie von ANDRITZ, das Aftermarket- und Servicegeschäft weiter auszubauen und Kunden komplette Lösungen sowie umfassende Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen anzubieten.

Allen-Sherman-Hoff ist ein anerkannter Marktführer für Asche-Handhabungssysteme und beliefert Kraftwerke, Biomasseanlagen, die Papier- und Zellstoffindustrie und weitere Industrien. In den mehr als einhundert Jahren seines Bestehens hat sich das Unternehmen durch Zuverlässigkeit und Innovationskraft einen hervorragenden Ruf erworben. Ein Fokus der Aktivitäten liegt auf Kundenservice mit Ersatzteilen, Wartungsleistungen und Systemmodernisierungen. Zahlreiche Systeme des Unternehmens sind in Nordamerika und weltweit im Einsatz.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Exton, Pennsylvania, USA erzielt einen Jahresumsatz im Bereich von 30 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, Allen-Sherman-Hoff in der ANDRITZ-Familie willkommen zu heißen“, sagte Henrik Wikstedt, Senior Vice President, Recovery & Power Service Division. „Das Know-how des Unternehmens im Bereich Materialhandhabung ergänzt unser bestehendes Portfolio und erweitert unsere Möglichkeiten, integrierte Lösungen und Serviceleistungen für einen saubereren und effizienteren Kesselbetrieb anzubieten.“

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.