Zum Hauptinhalt springen
PrimeLineTM_W8_XT-Evo

Fapajal, Portugal, beauftragt ANDRITZ mit der Lieferung einer kompletten Tissueproduktionslinie

2025/11/21

Der portugiesische Tissueproduzent Fapajal Papermaking S.A. hat dem internationalen Technologiekonzern ANDRITZ den Auftrag zur Lieferung einer kompletten PrimeLineTM-Tissueproduktionslinie für sein Werk in São Julião do Tojal, Portugal, erteilt.

Die Inbetriebnahme ist im ersten Halbjahr 2027 geplant.

Der Auftragswert wird nicht bekannt gegeben. Er ist im Auftragseingang von ANDRITZ für das dritte Quartal 2025 enthalten.

Die neue Linie ist für die Herstellung von hochwertigem Toilettenpapier und Küchentüchern ausgelegt und wird eine Jahreskapazität von 30.000 Tonnen haben. Mit dieser Investition verfolgt Fapajal sein strategisches Wachstum im Tissuemarkt.

Der Lieferumfang umfasst die Maschinen für die Stoffaufbereitung, eine PrimeLineTM-Tissuemaschine mit einer Geschwindigkeit von 1.800 m/min und einer Arbeitsbreite von 2,75 m, eine PrimePress-Schuhpresse zur Verbesserung von Volumen und Weichheit, einen Stahl-Zylinder, Automatisierung und Elektrik sowie Basis- und Detailengineering.

Rui Sequeira Martins, CEO von Fapajal, erklärt: „Fapajal ist fest entschlossen, sein internationales Geschäft weiter auszubauen. Als Nischenanbieter hat dieses Projekt für uns strategische Bedeutung. Die maßgeschneiderten Lösungen von ANDRITZ und die schnelle Reaktion aller beteiligten Teams haben uns von Beginn an Vertrauen in die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts gegeben.“

Ferruccio Marchisio, Senior Sales Manager Tissue bei ANDRITZ, ergänzt: “Wir schätzen das Vertrauen, das Fapajal in uns setzt, und sind stolz darauf, das Unternehmen bei diesem wichtigen Schritt zu begleiten. Dieses Projekt unterstreicht unseren gemeinsamen Fokus auf Leistung, Zuverlässigkeit und nachhaltige Produktion.“

Mit diesem Auftrag festigt ANDRITZ seine starke Position im europäischen Tissuemarkt und knüpft an jüngste Erfolge an, die unter anderem durch die Übernahme von A.Celli Paper erreicht wurden.

Fapajal, gegründet 1755, ist ein portugiesischer Tissueproduzent mit viel Erfahrung in der Branche. Das Unternehmen ist auf die Produktion von hochwertigem Tissuepapier spezialisiert und beliefert renommierte internationale Verarbeiter mit Mutterrollen. Fapajal verbindet Erfahrung und Innovation, um nationale und internationale Märkte zu bedienen.

– End –

Visualisierung der von Fapajal bei ANDRITZ bestellten Tissueproduktionslinie mit einer PrimeLineTM S 1800-Tissuemaschine und einer PrimePress XT Evo-Schuhpresse.

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.