Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Die Investition unterstützt das umfangreiche Programm zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz des Werks.
ANDRITZ wird die bestehende diskontinuierliche Kocheranlage durch eine kontinuierliche LoSolids-Kocheranlage ersetzen, die für den Wechsel zwischen Weich- und Hartholz-Zellstoffproduktion ausgelegt ist. Durch den Austausch werden der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen im Werk MM Kwidzyn erheblich gesenkt.
Filip Drofiak, Vorstandsvorsitzender von MM Kwidzyn, sagte: „Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen Technologie können wir unseren Energieverbrauch deutlich reduzieren und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sowohl Weich- als auch Hartholz zu verarbeiten. Diese Verbesserungen unterstützen unser Engagement für Nachhaltigkeit und stärken die Wettbewerbsfähigkeit und Energieunabhängigkeit von MM Kwidzyn. Damit stellen wir sicher, dass wir bei der Karton-, Papier- und Zellstoffproduktion im Spitzenfeld bleiben.“
ANDRITZ liefert einen Kocher mit einem Kessel, der ein homogenes Kochergebnis und Prozessflexibilität ermöglicht, sowie ein Turbofeed-Hackschnitzelzufuhrsystem mit dem neuen Diamondback-Hackschnitzelsilo, der die Vordämpfung der Hackschnitzel und die Zellstoffqualität maximiert. Die Lieferung umfasst zudem einen Dampf-Reboiler, der die Wärmerückgewinnung aus dem Kocher verbessert und die Geruchsgasemissionen minimiert. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2026 geplant.
MM Kwidzyn ist einer der führenden europäischen Hersteller von hochwertigem Karton aus Frischfasern für Pharma- und Luxusverpackungen, Verpackungskraftpapieren (PKP), ungestrichenen Feinpapieren (UFP) für Büro- und Offsetdruck sowie Zellstoff.
– Ende –
ANDRITZ LoSolids-Kocheranlage für kontinuierliche Kochung mit einem Kessel
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.