oi-recycling-carousel

ANDRITZ modernisierte erfolgreich Recyclinganlage zur Kühlgeräteaufbereitung bei PRAKTIK s.r.o., Tschechien

2019/05/15

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat eine Kühlschrank-Recyclinganlage einschließlich eines Universal Querstromzerspaners QZ bei PRAKTIK System s.r.o in Stráž pod Ralskem, Tschechien, erfolgreich modernisiert und in Betrieb genommen.

Der bewährte ANDRITZ Universal Querstromzerspaner QZ, Typ 2500, kann pro Stunde bis zu 110 Kühlschränke in einem einstufigen Prozess verarbeiten. Im Vergleich zu herkömmlichen Schneidsystemen basiert das Funktionsprinzip des Querstromzerspaners auf rotierenden Werkzeugen, die das Eingangsmaterial unter Einwirkung von Aufprallkräften schonend aufbrechen. Komponenten bleiben erhalten, um das unkontrollierte Austreten von potenziell schädlichen Substanzen aus den Einzelteilen zu verhindern. Die gewonnenen Fraktionen wie Eisen, Nichteisen-Metalle und Kunststoffe werden wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt.

Mit der neuen Ausrüstung erfüllt PRAKTIK nicht nur die strengsten WEEELABEX-Standards, sondern erzielt auch höchste Rückgewinnungsraten für umweltschädliche Treibhausgase und Pentangas. Zum Lieferumfang gehörten auch die Fördertechnik, die Stahlkonstruktionen und das Steuerungssystem sowie die Überwachung der Montage, Inbetriebnahme und Instandsetzung der gesamten Anlage.

PRAKTIK System s.r.o. mit Sitz in Liberec, Tschechien, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und kann auf langjährige Erfahrung in der umweltschonenden Verarbeitung und Entsorgung von Kühlgeräten und anderen elektronischen und elektrischen Geräten zurückblicken. Die wiedergewonnenen Rohstoffe werden europaweit an Hersteller aus verschiedenen Branchen geliefert, wobei PRAKTIK vor allem für seine recycelten Kunststoffe bekannt ist.

ANDRITZ ist ein internationaler Technologiekonzern und liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien. Das Unternehmen gehört zu den Technologie- und Marktführern im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie in der kommunalen und industriellen Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgas- und Abgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.

Leidenschaft, Partnerschaft, Perspektiven und Vielseitigkeit sind die zentralen Werte denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt und die definieren, wofür das Unternehmen steht. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit knapp 170 Jahren Erfahrung, über 29.000 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

ANDRITZ RECYCLING
Das ANDRITZ-Portfolio im Bereich Recycling bietet Lösungen für eine Vielzahl an verschiedenen Anwendungen: E-Schrott, Kühlgeräte, Kabel und Litzenkabel, Metalle, Bauteile von Altautos wie Ölfilter, Motorblöcke und Reifen, Haushalts-, Industrie-, Bio- und Holzabfälle sowie Abfallprodukte aus der Papier- und Zellstoffindustrie. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen.

Kühlschrank-Recyclinganlage inklusive ANDRITZ Universal Querstromzerspaner QZ 2500.