Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Aufbauend auf dem bewährten Konzept der Brückenholm-Filterpresse erfüllt das neue System die Anforderungen der Branche nach höherem Durchsatz, kürzeren Zykluszeiten und verbesserter Wasserrückgewinnung.
ANDRITZ-Filterpressen sind seit langem ein wichtiger Bestandteil im Bergbau, insbesondere für die Filtration von Tailings, um Trockenlagerung und eine sichere Entsorgung zu ermöglichen. Unter Einbeziehung umfangreichen Kundenfeedbacks wurde der neue MiningMaster ME4 entwickelt, um größere Mengen an Bergbauabfällen zu verarbeiten sowie gleichzeitig die Restfeuchte zu reduzieren und die Prozesswasserrückgewinnung zu maximieren. Diese Entwicklung unterstreicht das Engagement von ANDRITZ für Ressourcenschonung und Umweltschutz in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden.
„Der MiningMaster ME4 stellt einen großen Fortschritt in der Filtrationsleistung dar“, sagte Mario Gerards, Industry Director Minerals and Mining bei ANDRITZ. „Durch die Kombination von mechanischer Innovation mit intelligenter Automatisierung helfen wir unseren Kunden, neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Sicherheit und Umweltverantwortung zu setzen.“
Zu den Verbesserungen gehören:
Diese Fortschritte in Verbindung mit einer überragenden Verschleißfestigkeit machen den MiningMaster ME4 zur idealen Lösung für die Entwässerung von Tailings in Anwendungen wie z.B. in der Eisenerz-, Kupfer- und Aluminiumverarbeitung. Sein modularer Aufbau bietet operative Flexibilität und eine einfache Skalierbarkeit, um wachsenden Kapazitätsanforderungen gerecht zu werden.
- Ende -
ANDRITZ-Filterpresse „MiningMaster ME4” für Tailings-Anwendungen
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ ENVIRONMENT & ENERGY
ANDRITZ Environment & Energy übernimmt Verantwortung für die Umwelt und bietet eine breite Palette an Technologien mit Fokus auf nachhaltige Lösungen für verschiedene Industriezweige an. Dazu zählen Technologien zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und erneuerbaren Treibstoffen, zur CO2-Abscheidung und Emissionsreduktion, zur mechanischen und thermischen Fest-Flüssig-Trennung, zum Mahlen, Pelletieren und zum Pumpen von Flüssigkeiten. Ergänzt durch modernste Automatisierung und Digitalisierung sowie umfassende Serviceleistungen ermöglichen diese Technologien effiziente und innovative Lösungen für Prozesse wie Wasser- und Abwassermanagement, Recycling, Abfall-/Schlammverwertung, ressourcenschonende Gewinnung von Batterie-Mineralien, Entsalzung, Futter- und Lebensmittel-Valorisierung, Luftreinhaltung und P2X.