ANDRITZ setzt Biomassekesselanlage bei Vattenfall AB, Uppsala, Schweden, erfolgreich in Betrieb

2022/03/17

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ setzte eine neue Biomassekesselanlage samt Biomasseaufnahme- und Verarbeitungssystem beim schwedischen Energieunternehmen Vattenfall AB im Rahmen dessen Projekts „Carpe Futurum“ erfolgreich in Betrieb.

Das Heizkraftwerk wurde am Standort des bestehenden Heizkraftwerks von Vattenfall in Uppsala, Schweden, rund 70 km nördlich von Stockholm, errichtet. Diese neue Anlage versorgt die Region Uppsala mit über 110 MW Fernwärme und ist auch für eine spätere Stromerzeugung vorbereitet. Die Brennstoffspezifikation für die neue Anlage umfasst verschiedene Arten von holzhaltiger Biomasse wie Altholz, Rinde, Holzhackschnitzel und Sägemehl.

Der ANDRITZ-Lieferumfang beinhaltete die Biomasseaufbereitung und -Lagerung, einen mit Biomasse gefeuerten Kessel mit Rauchgasreinigung sowie einen Rauchgaskondensator. Der Kessel basiert auf dem Design des ANDRITZ EcoFluid-Wirbelschichtkessels, der hohe Effizienz mit ausgezeichneten Umwelteigenschaften vereint. Rauchgasemissionen werden durch eine selektive katalytische Entstickung (SCR) zur Reduktion von NOX-Emissionen sowie durch eine Gewebefilteranlage inklusive Trockensorptionsanlage zur Minderung von Schwefeldioxid- (SO2, Chlor- (HCl), Schwermetall- und Staubemissionen auf sehr niedrige Werte reduziert. Der Rauchgaskondensator erhöht die Fernwärmeleistung deutlich und steigert damit die Anlageneffizienz auf mehr als 110% – bei Berechnung basierend auf dem unteren Heizwert des Brennstoffs.

Das Projekt „Carpe Futurum“ ist ein wichtiger Bestandteil der Zielsetzung von Vattenfall, mit seinen Energiesystemen seine Heizkraftwerke bis 2030 CO2-neutral zu machen. Vattenfall liefert Fernwärme für mehr als 90% der Haushalte in Uppsala und versorgt mehr als 180.000 Menschen mit Heizung.

Mattias Lindqvist, Projektdirektor, Vattenfall AB, sagt: „Wir sind sehr zufrieden, wie wir trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie das Projekt Carpe Futurum zusammen mit ANDRITZ fertigstellen und in Betrieb setzen konnten. Wir sind den Mitgliedern des ANDRITZ-Teams für ihre Hilfe mit einem hohen Niveau an Professionalität und Engagement während des Projekts sehr dankbar.

Dieser Auftrag von Vattenfall bestätigt einmal mehr die starke, globale Position von ANDRITZ bei der Lieferung moderner und umweltfreundlicher Biomassekessel und Brennstoffaufbereitungen.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Neue, von ANDRITZ gelieferte Biomassekesselanlage für das Heizkraftwerk von Vattenfall in Uppsala, Schweden