ANDRITZ erhält den 15. Auftrag zur Lieferung eines hocheffizienten, PowerFluid- zirkulierenden Wirbelschichtkessels nach Japan

2022/08/08

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Toyo Engineering Corporation, Japan, den Auftrag zur Lieferung eines PowerFluid-zirkulierenden Wirbelschichtkessels mit einer Leistung von 50 MW auf EPS-Basis.

Der Kessel wird Teil des Biomassekraftwerks in Gobo, Präfektur Wakayama, Japan. Die Inbetriebnahme ist für 2025 vorgesehen.

ANDRITZ wird einen Biomassekessel und ein Rauchgasreinigungssystem für das Wakayama Gobo Biomassekraftwerk G.K. in Japan liefern.

Der PowerFluid-Wirbelschichtkessel (CFB) von ANDRITZ wird mit einem Zwischenerhitzer und hohen Dampfparametern ausgelegt und in ein mit Biomasse befeuertes Kraftwerk integriert, das mit Holzpellets und Palmkernschalen beheizt wird. Mit seiner modernsten Technologie ist der Kessel die perfekte Lösung, die Ziele bei der Reduktion von Treibhausgasen zu erreichen und zur Klimaneutralität in Japan beizutragen. Das Biomassekraftwerk wird Energie für rund 110.000 japanische Haushalte liefern können.

Biomassekessel und Rauchgasreinigungssysteme sind Teil des umfassenden ANDRITZ-Produktportfolios nachhaltiger Lösungen, die den Kunden helfen, deren eigene Nachhaltigkeitsziele hinsichtlich Klima- und Umweltschutz zu erreichen.

Dieser Auftrag bestätigt erneut die starke Partnerschaft zwischen ANDRITZ und Toyo Engineering Corporation. Dieses ist bereits das 12. Projekt, das in Zusammenarbeit mit Toyo Engineering durchgeführt wird. ANDRITZ ist stolz, Teil dieses bemerkenswerten Projekts zu sein und einen wichtigen Beitrag zur japanischen Stromindustrie während des Übergangs von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energieträgern zu leisten.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.400 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ PowerFluid-zirkulierender Wirbelschichtkessel