ANDRITZ stärkt mit Übernahme von ĐURO ĐAKOVIĆ TERMOENERGETSKA POSTROJENJA d.o.o. seine Position bei erneuerbaren Energien

2022/11/02

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat ĐURO ĐAKOVIĆ TERMOENERGETSKA POSTROJENJA d.o.o. (DD-TEP), Kroatien erworben.

Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro und beschäftigt rund 870 Mitarbeiter an seinen beiden Standorten in Slavonski Brod und Lužani (beide in Kroatien).

DD-TEP ist ein etabliertes Unternehmen mit 100 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Kesselanlagen für alle Brennstoffarten und die anspruchsvollste Betriebsparameter erfüllen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Kesselanlagen, Energieinseln und Kraftwerken, die Biomasse und Abfall mittels der Rost-Technologie verarbeiten. Im Bereich erneuerbare Energien produziert und liefert DD TEP schlüsselfertige, komplette Kraftwerke zur Erzeugung von Strom und Wärme aus erneuerbarer Biomasse mit einer Leistung von über 2 MWel.

Das Unternehmen ist ein europäischer Marktführer in der Herstellung von Druckteilen und Kesselausrüstungen. Die hochmodernen Produktionsstätten haben eine Kapazität von mindestens einer Million Arbeitsstunden und bieten höchste Qualität in der Druckteilfertigung. Das Unternehmen bietet weiterhin Fertigungs-, Engineering- und Montagedienstleistungen auch für andere Kessellieferanten an.

Die Akquisition wird die Marktposition von ANDRITZ bei Ausrüstungen für erneuerbare Energien, insbesondere bei der Rost-Technologie, weiter stärken sowie die Kapazität und Qualität der Fertigung von Druckteilen und Kesselzusatzausrüstungen erhöhen. ANDRITZ ist heute einer der führenden Service-Anbieter für Inspektionen, Wartung, mechanische Aufrüstung, Ersatzteile und Werkstatt-Reparaturen in der Kessel- und Kraftwerksindustrie.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.400 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

• Presse-Information ZIP : 213 KB