ANDRITZ liefert Kesselanlage für eines der größten Waste-to-Energy Center Frankreichs

2023/10/18

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt einen Auftrag von Idex, dem führenden mittelständischen Energiedienstleister Frankreichs, zur Lieferung einer dritten Abfallbehandlungslinie für das von Idex betriebene Waste-to-Energy Center in Villers-Saint-Paul.

Die Erweiterung steigert die Kapazität für die Erzeugung erneuerbarer Energie und trägt damit zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Region nahe Paris bei. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für 2025 geplant.

Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasst die Konstruktion und Fertigung eines Kessels in vertikaler Ausführung mit Rostfeuerung, die Montage der gesamten Kesselanlage vor Ort, die Inbetriebnahme sowie den Probebetrieb. Mit der neuen Linie kann das Zentrum zusätzlich 80.000 Tonnen Abfall mit hohem Heizwert (Hausmüll/Ersatzbrennstoff) pro Jahr verbrennen. Somit steigt die Gesamtkapazität des Zentrums auf nahezu 260.000 Tonnen Abfall pro Jahr, wodurch erneuerbare Energie für rund 13.500 Haushalte geliefert werden kann.

Idex betreibt das Waste-to-Energy Center in Villers-Saint-Paul im Auftrag des Eigentümers Syndicat Mixte du Département de l’Oise (SMDO). Dem Vertragsabschluss zwischen Idex und ANDRITZ ging eine erfolgreiche Kooperation im Rahmen eines EPC-Projekts für ein komplettes Biomassekraftwerk in Französisch-Guayana voraus. „Wir freuen uns, erneut mit dem Team von ANDRITZ bei einem so anspruchsvollen Projekt zusammenzuarbeiten. Durch die geplante Investition können Konsumenten von attraktiven Energiepreisen profitieren, insbesondere vor dem Hintergrund der Gaspreisentwicklung der letzten Jahre“, sagt Jean-Pierre Lamalle, Leiter für die Entwicklung großer Infrastrukturprojekte bei Idex.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Kesselanlage mit FlexSol-Rosttechnologie für Villers-Saint-Paul, Frankreich