Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Diese Anlagen werden die Emissionen des Kraftwerks weiter reduzieren und die Einhaltung der geltenden Umweltvorschriften gewährleisten.
Der Auftragswert liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und ist im ANDRITZ-Auftragseingang für das dritte Quartal 2025 enthalten.
Der Auftrag umfasst die Lieferung von zwei Sprühtrockner-Absorbern (SDA) für die Kesselanlagen 8 und 9. Diese Absorber sorgen für die effiziente Abscheidung saurer Gase wie Schwefeloxide (SO2/SO3) und Chlorwasserstoff (HCl), die anschließend in den Schlauchfiltern der Anlage gesammelt werden.
Die neuen Anlagen ergänzen die beiden bestehenden ANDRITZ-SDAs an den Shawnee-Kesseln 1 und 4, die seit 2017 in Betrieb sind, und helfen TVA, die strengen Anforderungen der „Regional Haze Rule“ der US-Umweltschutzbehörde zu erfüllen.
Harald Prieler, Vice President ANDRITZ Clean Air Technologies, erklärt: „Wir sind stolz darauf, mit TVA bei diesem wichtigen Projekt zusammenzuarbeiten und Lösungen zu liefern, die zu sauberer Luft für die lokale Bevölkerung beitragen und gleichzeitig die betriebliche Leistungsfähigkeit unterstützen.“
„Die Kohlekraftwerke von TVA, insbesondere Shawnee, spielen seit über 70 Jahren eine wesentliche Rolle bei der Bereitstellung einer kostengünstigen und zuverlässigen Stromversorgung des Tennessee Valley“, sagte Dan Tibbs, TVA Vice President Projects and Outage Management. „Diese zusätzliche Investition in Shawnee hilft TVA, die Bedürfnisse unseres wachsenden Kundenstamms weiterhin zu erfüllen.“
– Ende –
SDA-System am Kessel 1 des TVA-Kraftwerks Shawnee
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ ENVIRONMENT & ENERGY
ANDRITZ Environment & Energy übernimmt Verantwortung für die Umwelt und bietet eine breite Palette an Technologien mit Fokus auf nachhaltige Lösungen für verschiedene Industriezweige an. Dazu zählen Technologien zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und erneuerbaren Treibstoffen, zur CO2-Abscheidung und Emissionsreduktion, zur mechanischen und thermischen Fest-Flüssig-Trennung, zum Mahlen, Pelletieren und zum Pumpen von Flüssigkeiten. Ergänzt durch modernste Automatisierung und Digitalisierung sowie umfassende Serviceleistungen ermöglichen diese Technologien effiziente und innovative Lösungen für Prozesse wie Wasser- und Abwassermanagement, Recycling, Abfall-/Schlammverwertung, ressourcenschonende Gewinnung von Batterie-Mineralien, Entsalzung, Futter- und Lebensmittel-Valorisierung, Luftreinhaltung und P2X.