fb_biofuel_solid_biomass_pelleting_pelleting_3_top

ANDRITZ präsentiert umfassende Automatisierungs- und Digitalisierungs-lösungen für die Futtermittelindustrie

2024/03/12

Basierend auf seiner gruppenweiten Expertise und Erfahrung bietet ANDRITZ über die digitale Plattform Metris nun ein umfassendes Portfolio an Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen für die Futtermittelindustrie an.

Diese universell kompatible Plattform, die ständig weiterentwickelt wird, unterstützt die betriebliche Effizienz, Sicherheit, Bereitschaft und Nachhaltigkeit und soll bis 2027 einen vollständig autonomen Betrieb von Futtermittelanlagen ermöglichen.

„Auf dem Weg zum autonomen Betrieb braucht es mutige Schritte und die Nutzung aller Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung, um Herausforderungen in Wachstumschancen zu verwandeln“, sagt Sohail Nazari, Leiter Automation & Digitalization, ANDRITZ Feed & Biofuel. „Mit unserem Fachwissen und modernsten digitalen Technologien begleiten wir unsere Kunden auf jedem Schritt dieses Weges. Wir stehen nie still und sorgen dafür, dass auch die Anlagen unserer Kunden nicht stillstehen.“

Effizienz

Mit digitalen Technologien für Prozessoptimierung, Anlagenmanagement, Bedienerschulung und Wissensmanagement bietet ANDRITZ einen ganzheitlichen, schlüsselfertigen Ansatz für die Futtermittelverarbeitung. Dadurch können Futtermittelhersteller das volle Potenzial ihrer Anlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg ausschöpfen, die Rentabilität steigern und die Gesamtbetriebskosten senken. Der Einsatz der digitalen ANDRITZ-Plattform Metris hat in verschiedenen Industrien zu Durchsatzsteigerungen um 7–16% geführt.

Sicherheit

Der Schutz vor Cyber-Risiken ist auch in der Futtermittelindustrie von entscheidender Bedeutung. Mit unserem hauseigenen Cybersecurity-Unternehmen OTORIO bieten wir bei Bedarf vollständige Transparenz über alle Anlagen und Abläufe, ermöglichen eine effektive IT-OT-Konvergenz und minimieren proaktiv digitale Risiken gemäß IEC 62443-Standards.

Betriebsbereitschaft

Simulationsgestütztes Engineering hat die Hochfahrzeiten bei Neuanlagen in verschiedenen Industriezweigen um bis zu 20% verkürzt und den Umsatz durch Vermeidung von Produktionsverlusten erheblich gesteigert. Erstmals in der Futtermittelindustrie bietet ANDRITZ die Technologie des digitalen Zwillings in vollem Umfang an, um eine virtuelle Inbetriebnahme zu ermöglichen. Damit können bis zu 90% der potenziellen Probleme vor der tatsächlichen Inbetriebnahme beseitigt werden.

Nachhaltigkeit

Die Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen von ANDRITZ haben in verschiedenen Industrien zu einer Senkung des spezifischen Energieverbrauchs um 3–17% beigetragen. Durch die proaktive Erkennung von Fehlfunktionen und die Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität werden Produktionsunterbrechungen effektiv minimiert und die Nachhaltigkeit des Betriebs verbessert.

Entscheidungshilfe

Im heutigen dynamischen Umfeld sind Betriebsleiter stets bestrebt, komplexe Betriebsdaten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln, und die Geschäftsführung benötigt solide Daten für die Planung und strategische Entscheidungen. Die Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen von ANDRITZ liefern konkrete, messbare und reproduzierbare Werte als Grundlage für datenbasierte Entscheidungen.

Besuchen Sie den ANDRITZ-Stand #H001 auf der VICTAM Asia 2024 und erfahren Sie mehr über die ANDRITZ-Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen für die Futtermittelindustrie.

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information ZIP : 266 KB