ANDRITZ modernisiert das größte Wasserkraftwerk in Zentralasien

2018/08/02

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Barki Tojik, Tadschikistan, den Auftrag zur Sanierung und Modernisierung der gesamten elektromechanischen Ausrüstung, inklusive Inspektion und Sanierung von neun Druckrohrleitungen für das Wasserkraftwerk Nurek in der Republik Tadschikistan.

Mit einer aktuell installierten Leistung von 3.000 MW ist Nurek das größte Wasserkraftwerk in Zentralasien und deckt aktuell mehr als 70% der nationalen Stromnachfrage ab. Das Projekt wird von der Weltbank finanziert. Der Auftragswert für ANDRITZ beträgt mehr als 120 Millionen Euro.

Wichtige Ziele des Rehabilitationsprojekts für das Wasserkraftwerk Nurek sind die Erneuerung und Sicherung der Erzeugungskapazität der neun Maschinensätze in Nurek – inklusive Verbesserung ihrer Wirkungsgrade – sowie die Erhöhung der Dammsicherheit.

Der Lieferumfang von ANDRITZ umfasst die komplette Modernisierung der bestehenden neun Maschinensätze durch die Lieferung und Installation neuer 380-MW-Francis-Turbinen und Generatoren. Zusätzlich werden die Transformatoren sowie die allgemeinen elektrischen und mechanischen Hilfsbetriebe im Maschinenhaus erneuert. Nach der Modernisierung werden die Maschinensätze eine um 12% erhöhte installierte Leistung aufweisen.

Bei der Dimensionierung der Maschinensätze wurde berücksichtigt, dass die Anlage mit einem Jahresspeicher und damit entsprechend großem Fallhöhenbereich arbeiten kann. Gemeinsam mit dem in Bau befindlichen und flussaufwärts von Nurek gelegenen Wasserkraftwerk Rogun wird das Projekt das Wassermanagement der sogenannten Vaksh-Kaskade optimieren. Es wird zu einem deutlichen Anstieg der elektrischen Energieerzeugung des Wasserkraftwerks Nurek führen und den Anforderungen eines sich ändernden elektrischen Energiebedarfs im Stromnetz voll entsprechen. Ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags ist auch die Berücksichtigung der Anforderungen an Umweltschutz und Wasserwirtschaft.

Die Modernisierung von Nurek sichert die Stromversorgung der Republik Tadschikistan und leistet einen wichtigen Beitrag zur strategischen Nutzung nachhaltiger Energie aus Wasserkraft in Zentralasien. Zusätzlich bietet es interessante Möglichkeiten für den Stromexport in die Nachbarländer und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Ertrag für das Land.

Dieser Auftrag bedeutet für ANDRITZ eine weitere Stärkung der Marktposition in der wichtigen Region Zentralasien.

ANDRITZ GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie für kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette von innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist der internationale Technologiekonzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.

Leidenschaft für innovative Technik, absolute Kundenorientierung sowie Verlässlichkeit und Integrität sind die zentralen Werte, denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit über 160 Jahren Erfahrung, 26.000 Mitarbeitern und über 250 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

ANDRITZ HYDRO
ANDRITZ Hydro zählt zu den weltweit führenden Anbietern von elektromechanischen Ausrüstungen für Wasserkraftwerke. Mit mehr als 175 Jahren kumulierter Erfahrung und mehr als 31.000 gelieferten Turbinen mit einer Gesamtleistung von rund 430.000 Megawatt liefert der Geschäftsbereich die komplette Produktpalette einschließlich Turbinen, Generatoren und Zusatzausrüstungen aller Typen und Größen: „from water to wire“ für die Kleinwasserkraft bis hin zu großen Wasserkraftwerken mit mehr als 800 Megawatt Leistung pro Turbineneinheit. ANDRITZ Hydro nimmt eine führende Position im Wachstumsmarkt der Modernisierung, Erneuerung und Leistungserhöhung bestehender Wasserkraftanlagen ein. Dem Geschäftsbereich zugeordnet sind auch die Bereiche Pumpen (für Wassertransport, Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen und Anwendungen in unterschiedlichen Industrien) sowie Turbogeneratoren für thermische Kraftwerke.

Wasserkraftwerk Nurek.

ANDRITZ GROUP