ANDRITZ erhält Auftrag zur Komplettsanierung des Wasserkraftwerks Kopili, Indien

2021/08/04

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt vom staatlichen Energieversorger North Eastern Electric Power Corporation Ltd. (NEEPCO Ltd.) den Auftrag zur kompletten Rehabilitation der elektromechanischen Ausrüstung des 200-MW-Wasserkraftwerks Kopili am gleichnamigen Fluss im Dima Hasao-Distrikt von Assam, Indien.

Das Projekt wird voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasst Design und Engineering, Fertigung, Transport zum Projektstandort, Montageüberwachung, Installation und Test sowie die Inbetriebnahme der gesamten elektromechanischen Ausrüstung, die im Krafthaus des Wasserkraftwerks Kopili installiert wird. Ebenfalls enthalten ist die Schulung des NEEPCO-Personals in Design, Engineering, Betrieb und Wartung der Anlage.

Die Sanierungsarbeiten werden von der indischen Hydro-Tochtergesellschaft von ANDRITZ mit ihren hochmodernen Fertigungsstätten in Mandideep (nahe Bhopal) und Prithla (nahe Faridabad) ausgeführt. Es ist der zweite Auftrag von NEEPCO an ANDRITZ. Der erste wurde im Jahr 2011 erteilt und beinhaltete die komplette elektromechanische Ausrüstung für das neue Wasserkraftwerksprojekt Pare HEP (110 MW).

Dieser Auftrag stärkt die führende Position von ANDRITZ auf dem indischen Wasserkraftwerksmarkt.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.700 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ HYDRO
ANDRITZ Hydro zählt zu den weltweit führenden Anbietern von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke. Mit mehr als 180 Jahren Erfahrung und einer installierten Kapazität von weltweit mehr als 470 Gigawatt bietet der Geschäftsbereich Gesamtlösungen für Wasserkraftwerke jeglicher Größe sowie Serviceleistungen für Anlagendiagnosen, Sanierung, Modernisierung und Leistungssteigerung bestehender Wasserkraftwerke. Pumpen für Bewässerung, Wasserversorgung und Hochwassermanagement ergänzen das Portfolio des Geschäftsbereichs.

Wasserkraftwerk Kopili, Indien