ANDRITZ erhält Großauftrag zur Modernisierung des Wasserkraftwerks Jaguara, Brasilien

2023/08/10

Das brasilianische Unternehmen ENGIE Brasil Energia hat den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ mit der Modernisierung des brasilianischen Wasserkraftwerks Jaguara beauftragt

Das 424-MW-Wasserkraftwerk befindet sich in Rifaina im Bundesstaat Sao Paulo, ist ein wichtiger Teil des Wasserkraftwerkparks von ENGIE und seit 1971 ununterbrochen in Betrieb. Das Projekt wird voraussichtlich bis Ende 2028 abgeschlossen sein.

Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasst die Modernisierung der vier Francisturbinen-Generator-Maschinensätze mit einer Leistung von je 106 MW, der Turbinenregler, des Erregungssystems, des Automatisierungssystems sowie aller zugehörigen Hilfssysteme. Der Auftrag wird von ANDRITZ Hydro Brasilien ausgeführt.

Ziel des Projekts ist es, die Lebensdauer der Anlagen zu verlängern und ihre Leistung zu verbessern.

Der Auftrag verstärkt die langjährige Partnerschaft zwischen ENGIE und ANDRITZ und repräsentiert den größten Auftrag, den ANDRITZ Hydro Brasilien je für die Modernisierung eines einzelnen Wasserkraftwerkprojekts unterzeichnet hat. Mit diesem prestigeträchtigen Auftrag konnte ANDRITZ seine Position als einer der führenden Anbieter auf dem brasilianischen Wasserkraftmarkt weiter festigen.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ HYDRO
ANDRITZ Hydro ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke auf dem dynamisch wachsenden globalen Markt für erneuerbare Energien. Basierend auf 180 Jahren Erfahrung und einer weltweit installierten Leistung von 470 Gigawatt bieten wir innovative Lösungen für neue und bestehende Wasserkraftwerke, von Kleinwasserkraftwerken bis hin zu Großanlagen. Modernste digitale Lösungen, umfassende Dienstleistungen für den Betrieb und die Wartung ganzer Wasserkraftwerke sowie Turbogeneratoren für die thermische Industrie runden das Portfolio ab.