Zum Hauptinhalt springen

Stärkung der Netzstabilität: ANDRITZ baut rotierende Phasenschieber für Texas

2025/05/27

Das Konsortium GE Vernova und ANDRITZ HYDRO Corp. gab heute den Erhalt eines EPC-Auftrags (Engineering, Procurement, Construction) über die Erweiterung des Projekts der LCRA Transmission Services Corporation (LCRA TSC) um zwei rotierende Phasenschieber für das 345-kV-Umspannwerk Bakersfield in West-Texas bekannt.

Das Projekt wurde vom Electric Reliability Council of Texas (ERCOT) empfohlen, um die Netzstabilität in der westtexanischen Region zu verbessern. ERCOT überwacht das Stromnetz des Bundesstaates. West-Texas verzeichnet einen schnell steigenden Energiebedarf und ein erhebliches Wachstum bei der Erzeugung erneuerbarer Energien.

Rotierende Phasenschieber spielen eine wichtige Rolle bei der Regelung der Blindleistung und der Netzspannung. Sie tragen damit zur Stärkung des Stromnetzes und eines gesicherten effizienten Stromflusses bei. Gleichzeitig helfen sie, den Energiefluss zu steuern und Stromausfälle zu verhindern, indem sie die Kurzschlussfestigkeit erhöhen, die von entscheidender Bedeutung für eine konstante und zuverlässige Stromversorgung von Haushalten und Unternehmen ist.

„Wir sind entschlossen, die Netzzuverlässigkeit in der ERCOT-Region von Texas zu unterstützen“, sagte Kristian Koellner, Executive Vice President und Chief Operating Officer, Transmission, LCRA. „Die rotierenden Phasenschieber werden die Zuverlässigkeit des Netzes in West-Texas stärken, die Widerstandsfähigkeit gegenüber unerwarteten Störungen erhöhen und dazu beitragen, Herausforderungen im Echtzeitbetrieb zu bewältigen.“

Als Konsortialführer wird GE Vernova umfassende EPC-Leistungen zur Integration der beiden 175-MVAr-Maschinensätze von ANDRITZ inklusive Steuerungen, SCADA- und Schutzsystemen erbringen. Jeder Maschinensatz wird mit einem GE Prolec-Stufentransformator sowie mit Hochspannungs-Leistungsschaltern und Trennschaltern von GE Vernova ausgestattet sein. Das Projekt soll bis Mitte 2027 abgeschlossen sein.

„Texas steht an der Spitze der Energiewende, die durch ein schnelles industrielles Wachstum, die steigende Nachfrage durch KI und Rechenzentren sowie durch die beschleunigte Integration erneuerbarer Energien angetrieben wird. GE Vernova ist stolz darauf, Partner dieses wichtigen Projekts zu sein und fortschrittliche Elektrifizierungstechnologien zu liefern, die nicht nur die Zuverlässigkeit und Stabilität des Netzes stärken, sondern auch die ausreichende Verfügbarkeit der Ressourcen unterstützen“, sagte Olivier Ruiz, Grid Systems Integration Leader for North America at GE Vernova.

„Bei ANDRITZ setzen wir uns für die Bereitstellung modernster rotierender Phasenschieber ein, um die Netzstabilität und -zuverlässigkeit zu verbessern. Wir freuen uns, bei dieser Initiative mit LCRA TSC und GE Vernova zusammenzuarbeiten und unser Fachwissen einzubringen, um die langfristige Widerstandsfähigkeit und Stabilität des Stromnetzes zu erhöhen, während Texas seinen sich wandelnden Energiesektor gestaltet“, sagte Daniel Carrier, CEO von ANDRITZ Hydropower North America.

- Ende -

Der rotierende Phasenschieber von ANDRITZ - für ein sicheres und stabiles Netz

GE VERNOVA
GE Vernova Inc. (NYSE: GEV) ist ein zielgerichtetes globales Energieunternehmen, das sich auf die Bereiche Strom, Wind und Elektrifizierung spezialisiert hat und durch seine Accelerator-Geschäfte unterstützt wird. Aufgrund seiner über 130-jährigen Erfahrung in der Bewältigung globaler Herausforderungen ist GE Vernova in einer einzigartigen Position, um die Energiewende voranzutreiben, indem das Unternehmen die Welt weiter elektrifiziert und gleichzeitig an ihrer Dekarbonisierung arbeitet. GE Vernova unterstützt seine Kunden dabei, die Volkswirtschaft anzutreiben und Strom zu liefern, der für die Gesundheit, die Sicherheit und eine bessere Lebensqualität unerlässlich ist. GE Vernova hat seinen Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, USA, und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern weltweit. Unterstützt durch das Unternehmensziel "The Energy to Change the World" trägt die Technologie von GE Vernova zu einer erschwinglicheren, zuverlässigeren, nachhaltigeren und sichereren Energiezukunft bei. Erfahren Sie mehr: GE Vernova und LinkedIn.

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ HYDROPOWER
ANDRITZ Hydropower ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke auf dem dynamisch wachsenden globalen Markt für erneuerbare Energien. Basierend auf 185 Jahren Erfahrung und einer weltweit installierten Leistung von 489 Gigawatt bietet das Unternehmen innovative Lösungen für neue und bestehende Wasserkraftwerke, von Kleinwasserkraftwerken bis hin zu Großanlagen. Modernste digitale Lösungen, umfassende Dienstleistungen für den Betrieb und die Wartung ganzer Wasserkraftwerke sowie Turbogeneratoren für die thermische Industrie runden das Portfolio ab.